Eistorte mit Baiser und Krokant

Das neue Jahr hat begonnen und ich möchte Euch gleich zu Beginn erst mal ein "Frohes Neues Jahr!" :) wünschen und ebenso an diesem super leckeren Rezept Teil haben lassen. Es ist die erste Eistorte, die ich je gegessen habe und unglaublich lecker.

Zutaten:

Für den Biskuitboden:

1 Ei
2 TL heißes Wasser
30g Zucker
1 Päckchen Vanillzucker
25g Mehl
25g Speisestärke 
1 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt

Für das Baiser:

5 Eiweiß
400g Zucker
70g gemahlene Haselnüsse
1 Päckchen Puddingpulver Vanilleextrakt (ohne kochen)

Für die Krokantfüllung:

200g Krokant
1l Schlagsahne
5 Päckchen Sahnesteif
100g Zucker
150g Schokoraspeln


Zubereitung:

Biskuitboden

Zuerst das Ei mit dem Wasser schaumig schlagen, dann den Zucker und Vanillezucker dazugeben und weiter schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver und der Stärke vermischen, sieben und unter die Ei-Zucker-Masse heben. 

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Ø26cm Springform füllen und bei 180°C ca. 25 Minuten backen. Die Stäbchenprobe nicht vergessen, damit der Teig auch wirklich durchgebacken ist, bevor er zum Auskühlen aus dem Backofen darf. 

Baiser-Sahne

Das Eiweiß sehr steif schlagen und die Hälfte des Zuckers nach und nach einrieseln lassen. Im Anschluss die Haselnüsse mit dem Puddingpulver und der anderen Hälfte des Zuckers vermischen und unter das steife Eiweiß heben. 

Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 120°C Umluft für ca. 1 Stunde in den Backofen geben. Das Baiser auskühlen lassen und in kleine Stücke brechen.

Krokant-Sahne

Zuerst die Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen. Danach ein Drittel der Sahne mit Baiser mischen und das andere Drittel mit Krokant (etwas Krokant muss noch zur Dekoration übrig bleiben). Nun die Hälfte der normalen Sahne auf den Biskuitboden geben und gut verstreichen. 

Danach einige Schokoraspeln darüber streuen. Die Baisersahne gut verteilen und zuletzt die Krokantsahne auf die Torte geben. Im letzten Schritt die restliche Sahne, die Schokoraspeln und das Krokant auf die Torte geben und für ca. 5 Stunden in den Tiefkühler stellen.

Vor dem Servieren die Torte vom Tortenring lösen und ca. 30 Minuten antauen lassen. Mit einem heißen Messer anschneiden.

Viel Spaß beim "Nachbacken" und guten Appetit! 








Kommentare