Unschlagbarer Weihnachtslikör

Wie einige von Euch bestimmt mitbekommen haben, gab es diesen super leckeren Weihnachtslikör auf Instagram zu gewinnen. Für diejenigen, die nicht so viel Glück hatten, gibt es hier das Rezept zum Selbermachen:

Zutaten (für 2,25 l):

500 ml Orangensaft
500 ml Mandarinensaft
500 ml Rum (40 o/oo)
500 g braunen Zucker
500 g weißer Zucker
4 Nelken
4 Zimtstangen
Abrieb von 3 Orangen

Zubereitung:

Zuerst den Orangensaft und Mandarinensaft mischen und mit dem Zucker aufkochen. Wenn es blubbert, den Zucker, Orangenabrieb und die Gewürze dazugeben. Etwa 15 Minuten auf kleiner Hitze  mit Deckel köcheln lassen und dann für weitere ca. 15 Minuten vom Herd nehmen und abkühlen lassen (Deckel drauf).

Anschließend den Rum dazugeben und komplett auskühlen lassen. Den fertigen Weihnachtslikör in 250 ml Fläschchen füllen. Die Zimtstangen können ruhig mit in die Fläschchen. Der Likör schmeckt sowohl pur als auch als Schuss im Glühwein sehr gut. :)

Lasst ihn euch schmecken!




Kommentare

  1. Hallo. Hab mal den Likör gemacht. Super einfach. Mir war er aber viel zu süß. Habe deshalb noch ein Päckchen Zitronensäure und 450 ml Rum rangemacht. Jetzt ist er für mich perfekt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 450 ml rum anstatt der angegebenen 500 ml rum oder noch zusätzlich ? :)

      Löschen
    2. Habe es so verstanden, dass sie zusätzlich noch 450ml dran hat.

      Löschen
    3. Habe es so verstanden, dass sie zusätzlich noch 450ml dran hat.

      Löschen
  2. Wiso zitronensäure? Steht nicht im Rezept. Hast du zitronensäure anstelle von einmal 500g Zucker genommen oder gar keinen Zucker sondern nur zitronensäure.

    AntwortenLöschen
  3. Wiso zitronensäure? Steht nicht im Rezept. Hast du zitronensäure anstelle von einmal 500g Zucker genommen oder gar keinen Zucker sondern nur zitronensäure.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 🍋 Säure hat sie mit Sicherheit danach genommen, weil es ihr zu süß war.

      Löschen
  4. Wie bekommt ihr denn die tolle Farbe hin? Bei mir ist der Likör braun geworden.

    AntwortenLöschen
  5. Zitronensäure, dann bleibt die Farbe erhalten, Messerspitze sollte reichen, bei Marmelade hält so auch die Farbe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Hab festgestellt, dass Zitronensäure nicht wegen der Farbe hinzugefügt wird. Ich denke mal, dass man nur weissen Zucker nehmen sollte wegen der Farbe

      Löschen
  6. Hallo! wir lange hält sich der Likör denn?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo erstmal,
      Als alte Schnapsdrossel empfehle ich folgendes:
      Falls Euch die braune Farbe des Eierlikörs nicht gefällt, nehmt einfach weiße Rum + Zucker !!!
      Ich würde immer 54%igen Rum nehmen, dafür entsprechend weniger ...
      Angebrochene Flaschen IMMER im Kühlschrank aufbewahren, damit sich keine Salmonellen oder Schimmelpilze breitmachen können !!!
      Ansonsten hilft eine geringe Menge Sorbinsäure (gibt's in jeder Apotheke), um den Eierlikör länger haltbar zu machen ...
      Sincerely. MKultra

      Löschen
  7. Wirklich ein ganzes Kilo Zucker auf 1500 ml Flüssigkeit? Die Säfte sind doch so schon sehr süß, haben einen hohen Zuckeranteil . Mit braunem Rum wird er leider sehr unansehnlich bräunlich, habe eine kleine Probe hergestellt und er war so süß das er uns nicht geschmeckt hat. Schade...

    AntwortenLöschen
  8. ###Hab festgestellt, dass Zitronensäure nicht wegen der Farbe hinzugefüdengt wird. Ich denke mal, dass man nur weissen Zucker nehmen sollte wegen der Farbe###

    Wie hast du das jetzt festgestellt? Wusstest du das bei der Herstellung nicht? Rezept posten ohne den gesundheitlichen Aspekt zu beachten halte ich für riskant und leichtsinnig. Zitronensäure ist Chemie pur, für viele Menschen ein No Go wegen Allergie Gefahr durch die enthaltenen Schimmelpilze . Außerdem mit gentechnisch verändertem Material hergestellt.
    Zitronensäure würde nur nutzen, wenn man Schimmelbildung verhindern möchte. Dafür sorgt aber Alkohol und Zucker schon. Brauner Zucker färbt immer wenn man damit arbeitet, weil er eingefärbt wurde. Anderes wäre es mit Rohrohrzucker, der ist natürlich braun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo erstmal,
      Du solltest erstmal Dein Halbwissen über Chemie aufpolieren -- als Ex-Katastrophenchemiker und jemand, der seine Diplomarbeit in Mikrobiologie verbrochen hat, sage ich Dir folgendes zum Thema Citronensäure:
      Ja, sie wird nicht mehr aus Zitrusfrüchten gewonnen, weil sie in der Lebensmittel-Industrie im Tausendtonnen-Massstab verbraucht wird !!!
      Sie wird NICHT GENTECHNISCH hergestellt, sondern mit Hilfe ganz normaler ungetunter Schimmelpilz-Kulturen (so wie auch PENISCILLIN und andere Antibiotika) ....
      Übrigens -- mit der sog. Crispr-CAS Methode ist es seit Jahren kein Problem mehr, das Erbgut von Mikroorganismen und Pflanzen ganz gezielt zu verändern, um neue Eigenschaften zu erzielen, was früher nur durch ungezielten Beschuss mit Gammastrahlen oder erbgutverändernde (mutagene) und damit hochgiftige Chemikalien
      möglich war !!!!!
      Sincerely. MKultra

      Löschen
  9. Kann man auch weniger Zucker nutzen? Hätte jetzt an 500-max700g gedacht. Freue mich über eine Rückmeldung

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, ich habe den Likör jetzt fertig, leider sieht er unapettitlich braun aus und ist ziemlich stark. Kann ich ihn mit Mandarinensaft stecken und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?? Hat jemand noch einen Trick wegen der Farbe??? Vielleicht keinen braunen Zucker verwenden??

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, ich habe den Likör jetzt fertig, leider sieht er unapettitlich braun aus und ist ziemlich stark. Kann ich ihn mit Mandarinensaft stecken und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?? Hat jemand noch einen Trick wegen der Farbe??? Vielleicht keinen braunen Zucker verwenden??

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe den Likör mit dem Saft einer Zitrone verfeinert und dann schmeckt er echt nicht schlecht. Die braune Farbe sieht in schönen Flaschen gar nicht so schlimm aus. Wegen der Farbe kann man allerdings noch Backglitzer reinmachen, wenn man den Rum hinzufügt. Dann glänzt es auch sehr schön.

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe den Likör mit dem Saft einer Zitrone verfeinert und dann schmeckt er echt nicht schlecht. Die braune Farbe sieht in schönen Flaschen gar nicht so schlimm aus. Wegen der Farbe kann man allerdings noch Backglitzer reinmachen, wenn man den Rum hinzufügt. Dann glänzt es auch sehr schön.

    AntwortenLöschen
  14. Der braune Zucker kann komplett weggelassen werden, viel zu süß und die Farbe unansehnlich
    Habe Rum mit Vanille genommen und einfach einen Beutel geriebene Orangenschale dazu
    War erst sehr enttäuscht, weil immer noch sehr süß, habe heute eine Woche später nochmal probiert und scheinbar gut durchgezogen, super lecker 👍

    AntwortenLöschen
  15. POWERFUL AND GENUINE ONLINE SPELL CASTER SOLUTION-CONTACT DR.OSAGBAI VIA WHATSAPP +2347051121884
    Email: dr.osagbaisolutiontemple@gmail.com 
    Hello, everyone and I am very happy for posting on this blog on how a great spell caster helped me bring back my lover. I know there are lots of women or men like me out there who have done so much just to have back their Husband or wife, I am here to tell you all to search no further because the answer is right here. I sincerely believe if there are up to five spell casters like Doctor Osagbai, this world would be a better place, I contacted  him and shared my problems to him and he gave me an instructions, which I obeyed, it only took 3 days for my husband to come back home begging for my forgiveness. I am now living happily with my husband. Thanks to Dr Osagbai. you can Contact him  on Email-dr.osagbaisolutiontemple@gmail.com . Or  on whatsapp-+2347051121884 you can also call him, . He has every solution to your problems,

    AntwortenLöschen
  16. Man könnte eventuell auch weißen Rum nehmen und den braunen Zucker komplett weglassen. Ich denke 500 gr Zucker reicht völlig aus.

    AntwortenLöschen
  17. Habe trotz Zweifeln das Rezept mal ausprobiert. Das kann so nicht richtig sein. Da ist so viel Zucker drin, dass ein Löffel drin stehen würde, Scherz. Aber ernsthaft, es ist schon leicht dickflüssig durch den ganzen Zucker und unerträglich süß.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen