Roggenvollkornbrot mit Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Haferflocken

Wer sagt, man könnte Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Haferflocken nicht zusammen in ein Vollkornbrot packen? Aber um ehrlich zu sein, ich war mir am Anfang auch nicht ganz sicher, also habe ich es einfach mal probiert. Und wie bei so vielen Dingen, bei denen man sich am Anfang nicht sicher ist, ist es sehr gut ausgegangen. Das Brot ist mit Abstand das beste, das ich je gegessen habe! Es ist unglaublich gesund, reich an Ballaststoffen, ist außen knackig und innen weich und das wichtigste: es schmeckt sehr, sehr lecker. Vor allem mit etwas Humus, Feldsalat, Avocado, Cherrytomaten und ein paar gerösteten Pinienkernen. Aber genug geredet. Überzeugt euch selbst, hier kommt mein Rezept:

Zutaten (für 1 großes Brot, ansonsten reicht auch die Hälfte):

1 kg Roggenvollkornmehl
200 g Leinsamen (nicht geschrotet)
200 g Sonnenblumenkerne
100 g Haferflocken
2 EL Salz
1,2 l warmes Wasser
1 Pck. Hefe

Zubereitung:

Die Hefe in einer Schüssel mit warmem Wasser auflösen. Anschließend Mehl, Wasser und Salz vermischen und das Hefewasser dazugeben. Den Teig so lange kneten, bis sich das Mehl komplett verbunden hat und ein homogener Teig gebildet hat. Die Körner in den Teig geben und so lange kneten, bis sie sich gut verteilt haben.

Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Anschließend in eine eingefettete und bemehlte Brotbackform geben und mit ein paar Sonnenblumenkernen, Leinsamen und Haferflocken bestreuen. 

Nun kommt das Brot bei 200°C für 1 Stunde in den Backofen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob das Brot schon durch ist, könnt ihr es auch ein paar Minuten länger im Backofen lassen. Viel Spaß beim Nachbacken und ich hoffe, dass es euch mindestens genauso gut schmeckt wie mir. :)




Kommentare