Bunte Couscous-Pfanne

Couscous ist ein Hauptbestandteil in der nordafrikanische Küche. Er besteht aus Hartweizengrieß und ist super einfach in der Zubereitung. Er braucht nicht gekocht werden, sondern muss einfach nur mit heißen Wasser übergossen werden und ist innerhalb weniger Minuten verzehr- bzw. weiterverarbeitbar. Er lässt sich super mit Rindfleisch, Schweinefleisch und Geflügel kombinieren. Aber auch Fisch und Tofu sind eine gute Komponente. Da ich seit einigen Jahren schon Vegetarier bin, und mein Freund nicht darauf besteht, dass es Fleisch geben MUSS, essen wir häufig Tofu und viel Gemüse. 

Heute Abend haben wir mal etwas Neues ausprobiert, was uns im wahrsten Sinne des Wortes "vom Hocker gehauen hat"! Es ist ein bisschen viel Schnibbelarbeit, aber glaubt mir, es lohnt sich allemal. Aber genug geredet, jetzt verrate ich Euch das Super-Rezept.

Zutaten für 3 Personen:

100g Couscous
1 Block Tofu
3 Lauchzwiebeln
2 rote Paprika
1 Zucchini
6 Cherrytomaten
1 EL Brühe
scharfes Paprikagewürz

Zubereitung:

400ml Wasser zum Kochen bringen, in eine Schüssel füllen und mit Brühe würzen. Den Couscous hinzugeben und quellen lassen. Die Schüssel dazu am besten mit einem Teller o.ä. abdecken. 

Den Tofu und das Gemüse in Würfel schneiden, die Cherrytomaten halbieren. Die Pfanne aufheizen und den Tofu hineingeben. Mit dem scharfen Paprikagewürz würzen und ca. 5 Minuten anbraten. 

Den Tofu herausnehmen und das Gemüse (außer die Tomaten) mit etwas Öl anbraten, Danach den Couscous dazugeben und den Tofu sowie die Tomaten. Etwas köcheln lassen und schon ist die Bunte Couscous-Pfanne fertig!  

Ich wünsche einen guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.


Kommentare