Nachdem mein Freund mir etwas zu spät mitgeteilt hatte, dass seine Mutter Geburtstag hat, musste etwas ganz Besonderes her. Da ein gekauftes Geschenk zu langweilig ist und einen Kuchen quasi jeder backen kann, wollte ich etwas Neues versuchen: Die Raffaello Torte.
Die Torte war eigentlich echt ganz easy zuzubereiten. Dafür braucht ihr vorab nur Folgendes...
Zutaten:
für den Teig
für den Teig
150g weiche Butter
130g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Eier
100g gemahlene Mandeln
100g Kokosraspeln
80g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
6 Tropfen Bittermandelaroma
für die Creme
200g weiße Schokolade
600ml Sahne
200ml Kokosmilch
1 Päckchen gemahlene Gelatine (oder für Vegetarier Argatine)
für die Deko
1 Packung Raffaello's
1 Schale Erdbeeren
Zubereitung:
.. der Teig..
Zu erst die weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren und die Eier nach und nach unterrühren. Danach die restlichen Zutaten ebenso untermischen und alles gut vermischen.
Alles in eine gefettete Springform (26-er Form) füllen und für ca. 20 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze backen.
.. die Creme..
Die Gelatine in ca. 100 ml Kokosmilch auflösen und quellen lassen (keine Sorge falls sich Klümpchen bilden, die bekommt man noch weg ;-) )
Zwischenzeitlich kann man die weiße Schokolade schmelzen und mit der restlichen Kokosmilch verrühren.
Nun beides miteinander vermischen. Falls die Klümpchen sich nicht aufgelöst haben, noch für einige Sekunden in dem Wasserbad legen und umrühren. So oft wiederholen, bis sich alles aufgelöst hat. Falls das nicht so 100%ig funktioniert, einfach sieben, damit die Gelatine nicht klumpig in den Kuchen kommt.
Nun die Sahne steif schlagen und 2 EL der geschlagenen Sahne mit dem Schokogemisch mischen. Danach alles unter die Sahne heben und alles verrühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist.
.. die Schichtung..
Die Hälfte der Creme auf den einen Tortenboden füllen. Danach den zweiten Boden darauf legen und den restlichen Teil der Creme darauf füllen.
Danach die Torte am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen (mind. aber für 4 Stunden), damit die Sahne, Schokolade und Gelatine fest wird.
.. die Dekoration..
Schließlich die gewaschenen und halbierten Erdbeeren auf die Torte legen, die Raffaello Kugeln dazu legen und fertig ist die Torte! - nach Belieben kann man noch ein paar Kokosraspeln an den Rand drücken.
Auch wenn ich ein bisschen Angst hatte, die Torte zu verschenken, ohne sie vorher gebacken bzw. einmal probiert zu haben, waren wirklich ALLE von ihr überzeugt! Gerade bei dem sonnigen Wetter, ist diese Torte sehr passend. Sie ist nicht zu mächtig, und da die Torte ohne Mehl gemacht wird, kann man locker mehrere Stückchen von ihr essen, ohne sich überfuttert zu fühlen.
Viel Spaß beim Nachbacken und Vernaschen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen