Red Velvet Mini Cupcakes

Super weiche und saftige Red Velvet Cupcakes! Wer möchte nicht ein solches Geschmackserlebnis ausprobieren. Es sind super leckere Cupcakes, die einfach in der Zubereitung sind und sich als Geburtstagscupcakes für gute Freundinnen sehr gut eignen.

Ich habe diese für eine Geburtstagsparty einer sehr guten Freundin & Kollegin gebacken. Sie kamen sehr gut an und am Ende des Abends waren alle aufgegessen. - Das spricht wohl für sich! :)

Wenn ihr auch solche Unglaublichen backen wollt, lest einfach weiter:

Zutaten:

für den Teig

1 Ei
160g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
60g Butter
1 Prise Salz

140g Mehl
1 TL Backpulver
2 TL gehäuften Kakaopulver

120 ml Buttermilch
1 TL Weißweinessig
Rote Lebensmittelfarbe (soll ein schönes rot ergeben)

für das Topping

200g Frischkäse
120g weiche Butter
90g Puderzucker
5 Tropfen Vanillebackaroma
Streusel zum Dekorieren

Zubereitung:

Als erstes wie üblich den Backofen auf 170° vorheizen und eine Backform für Minimuffins mit Förmchen auslegen. Als nächstes die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, das Ei dazugeben und ca. 1 Minuten verrühren. 

Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver und Kakaopulver) in eine Schüssel sieben und miteinander vermengen. Die flüssigen Zutaten (Buttermilch und Weißweinessig) in einer anderen Schüssel vermengen. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Buttermilchmischung zum restlichen Teig hinzufügen. Alles miteinander verrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. 

Nun die rote Lebensmittelfarbe unter den Teig mischen. Etwa so viel, bis ein rötlicher Teig entsteht. Alles noch einmal gut vermengen und in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen. Bei 170° ca. 20 Minuten backen. 

Nach dem Backen die Minis ausreichen abkühlen lassen, bevor ihr das Topping zubereitet. Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und auf die ausgekühlten Muffins streichen. Ihr könnt natürlich auch einen Spritzbeutel dafür hernehmen. 

Zum Schluss die Streusel drüber streuen und fertig sind eure zuckersüßen Red Velvet Mini Cupcakes.

Lasst sie Euch schmecken !


Kommentare