Bananenbrot mit Walnüssen und Zimt

Nachdem ich meine Erkältung schon fast überstanden habe, geht es mir von Tag zu Tag besser. Der Husten ist immer noch da und wird auch so schnell nicht weggehen, aber das Backen hilft mir, damit ich bald wieder ganz gesund bin! Das ist quasi meine eigene Therapie. Heute habe ich mich für ein weihnachtliches Bananenbrot entschieden, da die Bananen so langsam braun werden und somit ihre super tolle Süße erhalten und perfekt für Bananenmilch ODER .. Bananenbrot sind! :) Also, los geht es mit den ...

Zutaten:

50g Sonnenblumenöl
1 Ei
2 reife Bananen
50g Walnüsse
100g Zucker
1 TL Zimt
1 TL Vanilleextrakt
1 Päckchen Vanillinzucker
1 TL Natron
1 Prise Salz
125g Mehl

Zubereitung:

Als ersten Schritt müssen die Bananen mit einer Gabel zerquetscht und die Walnüsse durchgebrochen bzw. sehr grob gehackt werden. Danach das Ei mit dem Zucker schlagen und das Öl, das Vanilleextrakt, den Vanillezucker sowie das Bananenmus dazugeben.

Alles gut verrühren und danach Mehl, Zimt, Natron, Salz einrühren und zuletzt die Walnüsse vorsichtig unterheben. Eine Brotback- oder Kastenform einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen, damit es sich später gut herauslösen lässt. Für ca. 30 Minuten bei 185° in den Backofen. Anschließend kann das Brot noch mit Puderzucker bestreut werden oder mit Butter bestrichen werden.

P.S. Warm und mit geschmolzener Butter schmeckt er dann am besten!

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!


Kommentare