Herz-Spitzbuben

Da ich nach langer Zeit meine liebe Freundin mal wieder besuchen wollte, habe ich mir lange den Kopf zerbrochen, was ich ihr mitbringen könnte. Ich finde es immer unglaublich unangenehm, wenn ich eingeladen bin und nichts mitbringen soll/darf. Da niemand aber zu selbstgemachten Keksen und Plätzchen "nein" sagen kann, habe ich mich für Spitzbuben entschieden. Vorab muss ich sagen, dass das Rezept wirklich nichts für Anfänger ist. Der Teig lässt sich zwar super gut zubereiten und verarbeiten, jedoch ist er zum Ende hin (vermutlich auch durch das ganze Mehl auf der Arbeitsfläche) ziemlich bröckelig geworden. Wenn ihr eine Silikonmatte zum Ausrollen habt, werdet ihr dieses Problem nicht haben. Andernfalls wird es zu einer Sisyphusarbeit. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass diese Spitzbuben WIRKLICH MEGA lecker sind und die Mühen sich gelohnt haben!

Für die mutigen unter Euch, habe ich das Rezept mal abgetippt:

Zutaten:

350g Mehl
250g Butter
125g Zucker
120 gemahlene Mandeln
ca. 150g Hagebuttenkonfitüre
etwas Puderzucker zur Dekoration

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Zucker, den Mandeln und der Butter ordentlich verkneten bis ein fester Teigklumpen entstanden ist. Diesen dann für ca. 1 Stunde in eine Schüssel und mit Frischhaltefolie abgedeckt legen.

Nach 1 Stunde den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche (oder Silikonmatte) auf ca. 2-3 ausrollen und mit entsprechenden Formen ausstechen. Dazu gibt es extra Spitzbubenformen, man kann aber auch 2 unterschiedliche nehmen (eine Ausstechform muss lediglich größer sein als die andere).

Im nächsten Schritt die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 15 Minuten bei 185° im Backofen backen. Die Plätzchen sollen nicht braun werden sondern eher goldgelb. Danach die Plätzchen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Im Anschluss die Unterseite der Plätzchen umdrehen und mit Hagebuttenkonfitüre bestreichen, die Oberseite darauflegen und voilà, fertig sind die Spitzbuben. Die übrigen Stücke aus der Mitte der Plätzchen habe ich einfach mit Marmelade zusammengeklebt. Zu Dekozwecken kann man diese nun noch mit etwas Puderzucker bestreuen.

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!




Kommentare