Die Weihnachtszeit hat schon ganz klar begonnen. Seit Wochen stehen in den Supermärkten die leckeren Weihnachtsnaschereien bereit und warten nur darauf, von uns gekauft zu werden. Bevor ich aber fertig-Leckereien kaufe, mache ich lieber meine eigenen und da mein Freund ein großer Fan von leckeren Vanillekipferln ist, habe ich ihm direkt mal die leckersten Vanillekipferl gebacken, die er je gegessen hat. Diese Vanillekipferl sind super einfach in der Zubereitung und SEHR vanillig! :)
Zutaten:
für den Teig:
für den Teig:
70g weiche Butter
50g Zucker
1 Vanilleschote
1TL Vanilleextrakt
2 Eigelb
100g Mehl
50g gemahlene Mandeln
für die Zuckerkruste
2 gehäufte EL Puderzucker
2 Tütchen Vanillinzucker
Zubereitung:
Die Butter schaumig schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit dem Vanilleextrakt in die Rührschüssel geben. Alles gut miteinander verrühren und die 2 Eigelbe dazugeben. Anschließend das Mehl und die Mandeln einrühren.
Den Teig aus der Schüssel auf eine Frischhaltefolie geben und auf eine ca. 2 cm dicke Rolle ausrollen. Für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Nach der Ruhepause den Teig aus dem Kühlschrank holen und in fingerdicke Stücke schneiden. Die Teigklumpen ausrollen und zu Vanillekipferl formen.
Im nächsten Schritt kommen die Vanillekipferl bei 180° Umluft für ca. 12 Minuten in den Backofen. In der Zwischenzeit kann man die Zutaten für die Zuckerkruste zusammenrühren. Die fertigen Vanillekipferl aus dem Backofen direkt in das Puderzuckergemisch geben und darin wälzen, bis alles gut eingedeckt ist. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und fertig!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen