Walnuss-Marzipan Torte

Nach einer langen Woche und viel Stress, konnte ich mich gestern nun endlich wieder in die Küche stellen und Stress abbauen! Da man ja immer einen kleinen Ideenschub braucht und auch nicht immer das Gleiche backen möchte, gibt es heute - für meine wundervolle Kollegin - eine Marzipan-Walnuss Torte.

Es ist immer eine Freude zu sehen, wie sehr sich Menschen darüber freuen, wenn man für sie backt. Mir macht es unglaublich viel Spaß. Das Backen selber ist für mich DER Stressabbau schlecht hin und es gibt mir so viel Ruhe. Ich könnte den ganzen Tag backen und den Menschen dabei zusehen, wie sie sich freuen.

Nachdem ich auch schon mehrfach nach dem Rezept gefragt wurde, verrate ich es Euch.

Zutaten:

für den Biskuitboden

4 Eier
100g Zucker
1 Prise Salz
100g Mehl
35g Speisestärke
1 1/2 TL Backpulver
2 EL Wasser

für die Sahnefüllung

450g Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
100g Walnüsse
180g Johannisbeerkonfitüre

für die Marzipandecke & -dekoration

200g Marzipan
etwas Puderzucker
2 Frischhaltefolien
etwas rote Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

 .. Biskuitboden..

Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Die festen Zutaten (Mehl, Speisestärke, Backpulver) vermischen und 2 EL Wasser hinzugeben. Danach mit dem Eigelb vermischen und das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform füllen und bei 200°C Ober-Unterhitze bzw. 175° Umluft im vorgeheizten Backofen für ca. 35 Minuten backen. Anschließen auskühlen lassen und mittig waagerecht halbieren.

.. Füllung..

12 ganze Walnusskerne beiseite legen. Den restlichen Teil der Walnusskerne grob hacken (oder mit einem Pürierstab bearbeiten). 200g Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und mit den gehackten Walnüssen vermischen. Die Walnusssahne nun auf den unteren Teil des Bodens geben und den anderen Boden obendrauf setzen.

Nun kommt die Konfitüre ins Spiel. Diese auf die Oberseite des zweiten Bodens auftragen und verstreichen. Die anderen 200g Sahne ebenso steif schlagen und auf die Konfitüre geben. Alles schön glatt streichen und dem Kuchen eine 1-stündige Ruhepause im Kühlschrank gönnen.

.. Marzipandecke..

In der Zwischenzeit kann man sich schon mal an die Marzipandecke trauen. Den Klumpen erst einmal etwas durchkneten und dann zwischen zwei Frischhaltefolien mit einem Nudelholz ausrollen. Die Decke sollte etwa einen Durchmesser von mind. 32cm haben. Eine Frischhaltefolie abziehen und mit Hilfe der anderen, die Decke mittig auf dem Kuchen positionieren, ablegen und das überflüssige Marzipan abschneiden.

.. Marzipanrose..

Wenn es Euch wie mir geht, habt ihr noch einiges an Marzipan übrig. Ich fand eine Rose dabei ganz schön. Also, das Marzipan mit roter Lebensmittelfarbe einfärben und die Hände mit Puderzucker bestäuben. Anschließend einen Stunk formen und dünne "Scheibchen", die die Rosenblätter darstellen. Diese einfach um den Stunk legen und leicht andrücken. Das wiederholt sich so lange, bis kein Marzipan mehr vorhanden ist. Danach kurz im Kühlschrank ausruhen lassen.

Dekoration:

Ein letztes Mal 50g Sahne schlagen und mit 2 Löffeln Nocken formen, die ihr auf jeden (zukünftige) Stückchen positioniert. Darauf legt ihr eine Walnuss. Die übrig gebliebene Sahne gebt ihr in die Mitte der Torte und holt daraufhin die Marzipanrose aus dem Kühlschrank und legt sie darauf.

FERTIG ist diese super leckere Torte, mit der ihr überall Eindruck und Komplimente erntet. :)

Guten Appetit!


Kommentare