Zimtsterne und andere Zimtmotive

1. Advent - Im Zimtsternhimmel

Getreu dem Motto "Zimtsterne kann jeder, ich mache mal Zimtglocken, -schaukelpferdchen, -sternschnuppen und -herzen" habe ich mir für den 1. Advent ein einfaches Rezept geschnappt und auf meine Wünsche angepasst. Was dabei raus kam, seht ihr unten.

Gerade in der Weihnachtszeit ist es so toll, wenn die ganze Wohnung nach frisch gebackenen Plätzchen duftet. Draußen werden schon überall die Christbäume aufgebaut und Lichterketten angebracht, dass man diese schöne und besinnliche Zeit des Jahres eigentlich gar nicht mehr vermissen möchte. Wenn euch Zimtsterne noch in der Plätzchendose fehlen, probiert einfach mal dieses Rezept aus.

Zutaten:

für den Teig

250g Mandeln
150g Puderzucker
1 TL Zimt
2 Eiweiß
3 EL Amaretto

für die Glasur

1 Eiweiß
130g Puderzucker

Zubereitung:

Die Mandeln mit dem Zimt und dem Puderzucker vermischen. Anschließend 2 Eiweiß sowie den Amaretto dazugeben. Alles miteinander verkneten und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Kurz ruhen lassen und danach auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche auf 1cm ausrollen.

Den Ausstecher immer wieder in Puderzucker (oder alternativ in heißes Wasser) tauchen und die Plätzchen ausstechen. Wenn das erledigt ist, das Eiweiß sehr steif schlagen und den Puderzucker einrieseln lassen. Die Plätzchen damit bepinseln und für ca. 15 Minuten bei 150° backen.


Kommentare