Champagner Pralinen

Zur Weihnachtsfeier unserer Kanzlei haben wir uns für Wichteln entschieden. Da ich aber gekaufte Sachen immer super unpersönlich finde, habe ich mir überlegt, Pralinen für mein Wichtelkind zu machen. Nach ein wenig Gesuche in Pralinenbüchern und im Internet, habe ich mich für ein abgewandeltes Rezept von meiner Mutter entschieden. Es ist absolut gelingsicher und reicht für ca. 40 Pralinenherzen. Alles, was ihr braucht, sind Herz-Silikonformen und diese


Zutaten für ca. 40 Stück:


400g Vollmilchkuvertüre
200g weiße Kuvertüre
125g Sahne
10g Butter
150g Champagner

Zubereitung:


Die Sahne mit der Butter aufkochen und anschließend 200g Vollmilchkuvertüre dazugeben, bis sich diese aufgelöst hat und eine cremige Masse entstanden ist. Danach den Champagner unterrühren und alles in einer Schüssel im Kühlschrank ruhen lassen (ca. 7 Stunden).


Während die Masse gut durchkühlt, die restliche Kuvertüre schmelzen und in die Herzförmchen füllen. Diesen Schritt auch noch einmal wiederholen, damit die Pralinenwände stabil sind. Die Pralinen für ca. 1-2 Stunden kühl stellen und dann die Champagner-Masse einfüllen. Dazu kann man einen Spritzbeutel oder 2 Teelöffel nehmen.

Bei der Befüllung unbedingt 1-2 mm Platz aussparen, damit die Pralinen später noch verschlossen werden können. Wenn die Pralinen ausgehärtet sind (ca. 1 Stunde), kann man die restliche Kuvertüre verwenden und die Pralinen verschließen. Fertig sind die Pralinen.

Gutes Genasche! :)


Kommentare