Kinder-Schokoladen-Torte / Abschiedstorte

Mein Lieblingsanwalt feierte letzte Woche seinen Abschied und da musste eine ganz besondere Torte her. Nach einigen Überlegungen habe ich mich für eine Kinderschokoladen-Torte entschieden mit Kinder Bueno, Ü-Eiern und Riegeln. Wenn ihr diese Torte ausprobieren wollt, gibt es hier das Rezept.

Für den Schoko-Biskuit Teig:

6 Eier 
150g Zucker
1 Prise Salz
70g Schokotropfen
3 EL Kakaopulver
170g Mehl
15g Speisestärke 
2 TL Backpulver

Für die Schoko-Sahne:

600g Sahne 
300g Vollmilchkuvertüre

Für das Schoko-Topping:

150g Vollmilchkuvertüre
150g Zartbitterkuvertüre
30g Butter

5 Riegel Kinderschokolade 
4 Riegel Kinder Bueno
10 Schoko Bons
2 Ü-Eier

Zubereitung:

Zuerst die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen bis eine helle und lockere Masse entstanden ist. Danach die trockenen Zutaten mischen (Mehl, Stärke, Backpulver und Kakaopulver) und unter die Ei-Zucker Masse heben. Zuletzt die Schokotropfen unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26cm Springform füllen und für ca. 30 Minuten bei 180°C in den Backofen.

In der Zwischenzeit die Sahne in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe warm werden lassen, sodass sie sich gut mit der Kuvertüre vermischt. (Die Sahne darf nicht kochen!) Nun die Mischung in eine Schüssel umfüllen und (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Wenn die Sahne gut durchgekühlt ist, wird sie aufgeschlagen (wahlweise kann man noch 3 Tüten Sahnesteif hinzugeben, ist aber nicht unbedingt notwendig). Die Torte 2 Mal durchschneiden, sodass 3 Böden entstehen. Den Springformrand um den ersten Boden legen und mit ca. 5 EL Sahnecreme einstreichen, den zweiten Boden darauf legen und den Vorgang 2 Mal wiederholen. Am Ende den Springformrand lösen und den Rand ebenfalls einstreichen. 

Die Torte noch einmal für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Anschließend die Kuvertüre mit der Butter schmelzen. Die Torte aus dem Kühlschrank holen und mit der Hälfte der Kuvertüre bestreichen. Anschließend mit den Riegeln und Schokobons dekorieren. Zum Schluss mit einem kleinen Löffel die restliche Kuvertüre auf der Torte verteilen und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Ich wünsche guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken und Naschen! :) 







Kommentare