Kleine weihnachtliche Zimt-Zucker Muffins

Auf Wunsch meiner Kolleg(inn)en habe ich mal wieder etwas gebacken. Nach eindringlicher Recherche habe ich mich für Mini-Muffins entschieden, da kann jeder so viel nehmen wie er möchte oder einfach mal zwischendurch einen naschen. Die Muffins sind super leicht zuzubereiten und schmecken gerade jetzt in der Weihnachtszeit einfach super lecker!

Zutaten für ca. 48 Stück:

Für den Teig:

200g Butter
120g Zucker
120g Brauner Zucker
2 Eier
330g Mehl
200g Reismilch (Alternativ normale Milch oder Mandelmilch)
1 TL Zimt
2 Fläschen Bittermandelaroma oder 2cl Amaretto
1 TL Vanilleextrakt
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für die Zimt-Zuckerkruste:

90g Zucker
3 TL Zimt

Zubereitung:

Die Butter mit dem weißen und braunen Zucker schaumig schlagen. Anschließend die 2 Eier hinzugeben. Alles kräftig verrühren und das Mehl mit dem Zimt, Salz und Backpulver vermischen und ebenso gut unterrühren. Zum Schluss die Milch dazugeben und alles in eine mit Butter eingefettete und mehlierte Mini-Muffin Form füllen.

Bei 175°C ca. 12 Minuten backen. In der Zwischenzeit den Zimt-Zucker mischen die noch warmen Mini-Muffins darin wenden. Sollte die Zuckerkruste nicht halten, einfach in etwas warmer Butter oder Pflanzenöl wenden und danach mit Zimt-Zucker bestreuen.

Voilà, fertig sind die super süßen kleinen winterlichen Weihnachtsmuffins.




Kommentare