Geburtstagstorte 22 (oder: Biskuittorte mit Kinderschokoladen-Ganache und Fondantkleid)

Wer kennt es nicht, dieses Alter, wenn man seine Torten selber selber backen muss. Mit 22 bin ich nun auch hineingerutscht und durfte meine eigene Geburtstagstorte selber backen. Wenn ihr eine kleine Anregung braucht, backt sie gerne nach:

Zutaten für 1 Biskuitteig (dieser Teig muss 2 mal gebacken werden, ihr braucht also die doppelte Menge):

3 Eier
100g Zucker
1 Prise Salz
75g Mehl
50g gemahlene Mandeln
1 Tl Backpuler
2 EL Wasser

Zutaten für die Schokoganache und die Dekoration:

600ml Sahne
3 Tütchen Sahnesteif
3 Tütchen Vanillezucker
10 Riegel Kinderschokolade
200g Fondant
ein paar kleine Marshmallows

Zubereitung:

Die Eier mit der Prise Salz schaumig schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver vermischen und sieben. Das Wasser dazugeben und in eine Ø 18cm Springform füllen.

Den Teig bei 160°C Umluft für ca. 40 Minuten in den Backofen stellen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Danach den Teig auskühlen lassen und einen 2.Tortenboden backen. In der Zwischenzeit können wir uns schon einmal um die Ganache kümmern.

Dazu die Sahne in einen Topf geben und auf kleiner Stufe erhitzen (sie darf nicht kochen!). Nach und nach die durchgebrochenen Kinderriegel hineinlegen, bis sich alles gut aufgelöst hat. Nun die Ganache für mind. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen. 

Wenn die Tortenböden ausgekühlt sind, müssen sie in der Mitte der Länge nach durchgeschnitten werden. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Nun wird geschichtet. Auf einen Tortenboden kommen jeweils ca. 3-4 EL der Sahne und dann wieder ein Tortenboden. 

Am Schluss wir die ganze Torte mit Sahne eingestrichen. Die Torte für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die Fondantdecke ausrollen und - nachdem der Kuchen kühl stand - damit bedecken. 

Das Fondant glatt streichen und alles überstehende einfach wegschneiden. Nun mit etwas Wasser oder Farbstiften die Marshmallows auf die Torte kleben und nach belieben verzieren.

Einen guten Appetit und Happy Birthday! :)




 



Kommentare