Rhabarber-Ingwer Schorle

Nach den heißen Tagen, die wir in München hatten, habe ich mir endlich ein kühles Getränk mischen können, um mich abzukühlen. - Naja, schön wärs! ;) Leider ist es hier so kalt, wie es schon lange nicht mehr war. Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, eine leckere Schorle zu mischen. Wie genau ich den Sirup gemacht habe, seht ihr hier:

Zutaten für ca, 1/2 Liter:

750g Rhabarber
20g Ingwer
150g Zucker
500ml Wasser

Zubereitung:

Zuerst muss der Rhabarber gewaschen und geschält werden. Danach in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Ingwer und dem Wasser in einen Topf geben. Den Zucker einrieseln lassen und 15 Minuten köcheln lassen. Wenn der Rhabarber zerfällt, den Topf von der Herdplatte nehmen und noch ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Alles durch ein feines Sieb schütten und den Rhabarber-Ingwer Sud auffangen. Aus diesem kann man evtl. noch eine gute Marmelade oder Dessert zubereiten. Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, gerne her damit! ;) Ansonsten könnt ihr den Sirup einfach mit spritzigem Wasser aufgießen (ca. 1:7).

Viel Spaß beim Nachmachen und "Prost"!



Kommentare