Sachertorte

Meine lieben Leser, ich muss gestehen, ich habe mich an einen absoluten Klassiker getraut und nach Meinungen der Kuchenvernascher, die Tradition neu entdeckt. Wer meint, dass eine Sachertorte staubig und trocken schmeckt, wird vom absoluten Gegenteil überzeugt werden, wenn er mein Rezept ausprobiert. Wer mutig genug ist und es wagt, diesen Klassiker neu zu entdecken, nur zu, ihr werdet nicht enttäuscht werden!

Zutaten:

für den Teig

8 Eier
1 Prise Salz
200g Zartbitterkuvertüre
200g Butter (Zimmertemperatur)
300g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
300g Mehl
2 EL Kakao

für die Zwischenschicht

400g Marillenkonfitüre

für die Tränke

40ml Wasser
2 EL Zucker
50ml Rum

für die Schokoglasur

200 ml Sahne
2 EL Butter
200g Zartbitterkuvertüre


Zubereitung:

Im ersten Schritt müssen die Eier getrennt werden. Das Eiweiß mit der Prise Salz wird daraufhin kurz aufgeschlagen und nach und nach durch Zugabe von ca. 200g Zucker zu sehr festem Eischnee geschlagen (die Küchenmaschine sollte mindestens 3 Minuten schlagen).

In der Zwischenzeit kann die Butter mit dem restlichen Zucker vermengt und mit dem Eigelb aufgeschlagen werden. Danach die 200g geschmolzene Zartbitterkuvertüre unterrühren. Die trockenen Zutaten (Mehl, Back- und Kakaopulver) sieben, mischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Butter-Zucker-Eigelb-Schoko-Masse heben.

Eine Ø 26cm Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einbuttern. Den Teig hineinfüllen und bei 150°C Umluft ca. 1 Stunde backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Im Anschluss den Teig noch für 10 Minuten in der Form lassen bis er vom Rand gelöst und die Torte schließlich auf einem Kuchenrost auskühlen kann.

Im nächsten Schritt das Wasser zum Kochen bringen und den Zucker auflösen, den Rum einrühren und den Topf von der Kochstelle nehmen. Den Kuchen in der Mitte halbieren und die Tränke auf den unteren Tortenboden geben. Nun ca. 200g der Marillenmarmelade verstreichen und den anderen Boden darauf legen.

Den restlichen Teil der Marillenmarmelade aufstreichen. Nun 1 Becher Sahne in einen Topf geben und mit der Butter leicht erhitzen. Die Zartbitterkuvertüre in den Topf geben und warten, bis sich alles gut vermischt hat.

Die Torte auf ein Tortengitter über die Spüle stellen und die Glasur über die Torte fließen lassen. Überflüssiges läuft so einfach ab und es entsteht keine allzu große Sauerei. Bis zum Servieren die Sachertorte im Kühlschrank aufbewahren.

Viel Spaß beim Nachbacken und GUTEN APPETIT!



 



Kommentare