Zu dieser kalten Jahreszeit hat man aber auch wirklich keine Lust, einkaufen zu gehen. Da ich diese Einstellung nun schon eine Weile habe, neigt sich mein Kühlschrank so langsam dem Ende zu. Gestern konnte ich aber noch etwas finden, das einfach geht, schnell zubereitet ist und super lecker schmeckt: Spinat-Lasagne mit Béchamelsoße. Diese Portion reicht für gut 4 Personen und ihr braucht nicht viel dafür.
Zutaten:
10 Lasagneblätter (ohne kochen)
450g TK Rahmspinat
Gratinkäse
750ml Milch
75g Mehl
75g Butter
Muskatnuss
Pfeffer
Salz
1 Lorbeerblatt
Zubereitung:
Zunächst muss der Rahmspinat aufgetaut werden. Das geht entweder in der Mikrowelle auf kleinster Stufe oder man nimmt ihn ca. 5 Stunden eher raus. Das Tauwasser am besten wegschütten. Danach wird die Béchamelsoße zubereitet.
Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen und sobald sie anfängt zu blubbern, das Mehl dazugeben und alles gut verrühren. Bevor es anbrennt kommt die Milch in den Topf. Etwas köcheln lassen und würzen.
Jetzt wird geschichtet. Nach und nach 2 Lasagneblätter-Rahmspinat-Béchamelsoße schichten, bis nichts mehr da ist. Die letzte Schicht sieht so aus: 2 Lasagneblättern, Béchamelsoße und Käse. Nun die Lasagne für ca. 30 Minuten bei 180°C in den Backofen stellen. Bevor der Käse verbrennt, diesen mit Alufolie abdecken.
Guten Appetit und viel Spaß beim nicht einkaufen müssen, um zu kochen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen