Bei uns gibt es mittags in der Kantine eigentlich nur Folgendes, das genießbar ist: Pommes. Das ist zwar nicht so schlecht, da sie auch sehr günstig sind, aber das ist an 2 Tagen die Woche einfach auch nicht das Richtige. Wenn es Euch genau so oder ähnlich geht und ihr mittags auch gerne mal etwas gesundes, das auch satt macht, essen möchtet, hier mein Vorschlag: Couscous-Salat mit Rucola, Kirschtomaten und Tofu. Die Zubereitung dauert keine 15 Minuten und ihr habt mittags etwas Leckeres und Gesundes zu Essen.
Zutaten:
750 ml Wasser
1 gehäufter EL Brühe
6 EL Couscous
1 Block Tofu (ca. 200g)
etwas Sojasoße
1 handvoll Rucola
10 Kirschtomaten
Zubereitung:
Zuerst das Wasser kochen und das Brühpulver mit dem Couscous in eine Schüssel geben. Sobald das Wasser kocht, über den Couscous gießen und mit einem Teller o.ä. abdecken. Zwischenzeitlich immer mal wieder umrühren, damit sich die Brühe gut verteilt.
Nun den Tofu in kleine Würfel schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Etwas Sojasoße in die heiße Pfanne geben und weiter braten. (Der Tofu sollte nicht länger als 6 Minuten in der Pfanne bleiben, da er sonst nicht so saftig bleibt und trocken wird.)
Den Rucola und die Tomaten waschen. Rucola in eine Schüssel geben und die Kirschtomaten halbiert dazu legen. Wenn der Couscous aufgequollen ist und schon etwas abgekühlt, ebenso in die Schüssel geben. Zum Schluss den abgekühlten Tofu dazu und alles gut durchmischen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen! :-)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen