Kleiner feiner Guglhupf mit Rumnote

Meine Mutter hatte früher manchmal, wenn meine Schwester und ich aus der Schule gekommen sind, einen suuuuuuuuper leckeren Kuchen gebacken. Dieser Kuchen war nicht nur ein Geschmackserlebnis sondergleichen, nein, mit dem Geschmack verbinde ich nun auch einen Teil meiner Kindheit. Damals hatte meine Mutter den Kuchen ohne Rum gebacken, heute habe ich ihn allerdings noch minimal gepimpt und ich hoffe sehr, dass er Euch genau so gut schmeckt wie mir! Die Zubereitung ist super einfach und schnell und er ist innerhalb von 1 Stunde (inkl. Backzeit) servierfertig. 

Zutaten:

120g Margarine
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier (Größe S)
120g Mehl
20g Speisestärke
1TL Backpulver
20g gemahlene Haselnüsse
40g geriebene Zartbitterkuvertüre
60ml Rum
etwas Puderzucker zum Verzieren

Zubereitung:

Die Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier unterrühren. Mehl, Speisestärke, Backpulver und gemahlene Haselnüsse vermischen und zu dem restlichen Teig sieben. Den Rum und die geriebene Zartbitterkuvertüre unterheben, bis sich alles gut vermischt hat. Danach alles in eine kleine, mit Butter eingeriebene und mehlierte Guglhupfform füllen und für ca. 50 Minuten bei 150°C backen.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und Meinungen! :)



Kommentare