Pizzasonne mit Mozzarella und Tomatensoße

Einen schönen guten Tag und toll, dass Ihr wieder hier seid. Dieses Mal habe ich etwas ganz Besonderes für Euch und zwar (wie schon im Titel erwähnt) *Trommelwirbel* - eine Pizzasonne!!! *Applaus* ;-)

Zutaten (für 2 Personen):

3 fertige Pizzateige inkl. Tomatensoßen
2 Mozzarella (á 125g)
1 Eigelb
Oregano

Zubereitung (kinderleicht und schnell gemacht):

Zuerst einen Pizzateig ausrollen und auf ein Backpapier geben. Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Nun den Pizzateig im Kreis mit Tomatensoße einstreichen und einen Mozzarella zerrupfen und darauf verteilen (ich hatte eine Kuchenform untergelegt, damit ich wusste, wie weit ich ihn bestreichen kann). 

Den Vorgang wiederholen: Den zweiten Pizzateig ausrollen, auf den ersten legen und mit Tomatensoße und Mozzarella bedecken. Den dritten Pizzateig ausrollen und auflegen. Nun ein kleines Glas in die Mitte stellen, die Pizza im Kreis herausschneiden, vierteln und dann zwölfteln, sodass am Ende jedes Viertel noch 2 Mal durchgeschnitten wurde und 12 Pizzastücke entstehen.

Nun jeweils 2 kleine Stücke in die Hand nehmen und von innen nach außen drehen, umfassen und noch einmal von innen nach außen drehen. Die unteren Stücke etwas zusammendrücken. Nun das Eigelb verquirlen und die Sonne damit einstreichen, damit sie am Ende schön knusprig braun wird.

Mit dem Rest des Teiges kann man einen Zopf backen, oder ihn einfach so in den Backofen schieben. Die Pizza nach Anweisung für ca. 20 Minuten backen. Kurz vor Ende noch die restliche Tomatensoße in den Backofen stellen, damit diese warm wird.

Mir Oregano bestreuen und fertig ist die Pizzasonne! :-) 



Kommentare