Tortellini mit Gorgonzola-Spinat-Sahne-Soße

Zur Feier des Tages hat mein Freund heute etwas super Leckeres für mich gekocht. Da er die letzten Wochen mega im Klausurstress war und all seine Gewohnheiten in der Zeit quasi nicht mehr existierten (kein Sport, kein Aufräumen, keine Freundin-Zeit, etc.), hat er mich mit etwas zu Essen überrascht. Es ist wirklich unglaublich, was die Klausurphase am Ende eines Semesters mit jemandem anstellen kann. Er war ein ganz anderer Mensch! Kein Bierchen mehr abends, keine Besuche von und bei Freunden, er saß eigentlich den ganzen Tag vorm Laptop und hat gelernt. Gut, zwischendurch mal etwas gegessen, aber das wars dann auch schon wieder. Wenn ich also morgens aus dem Haus gegangen bin und er am lernen war, dann konnte ich mir zu 100% sicher sein, dass er abends noch genau so dort sitzt und immer noch lernt (und sich im Haushalt vermutlich auch nichts verändert hat :p). Aber so ist das, wenn man mit einem Studenten zusammen lebt, da muss man durch. ;-) Aber zurück zu dem Essen, es gab leckere Tortellini mit Gorgonzola-Spint-Sahne-Soße für mich, und nun gibts für Euch das Rezept.

Zutaten:

400g Tortellini
100g Blattspinat
1 Knoblauchzehe
200ml Sahne
100g Gorgonzola
1 Eigelb
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung:

Zuerst ausreichend Wasser zum Kochen bringen und mit den Tortellini und etwas Salz in einen Kochtopf geben. Danach den tiefgekühlten Blattspinat mit etwas Öl in einer Pfanne auf mittlerer Temperatur erhitzen, sodass dieser auftaut.

Wenn er so gut wie aufgetaut ist, kommt der Knoblauch in die Pfanne und kurz danach die Sahne. Etwas köcheln lassen und das Eigelb mit der Soße verrühren. Den Gorgonzola in Stücke schneiden und ebenfalls in die Sahne-Soße lege. So lange rühren und köcheln lassen, bis er geschmolzen ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und servieren.

Buon Appetito! ;-)



Kommentare