Kunterbunter Papgeienkuchen / Karnevalskuchen

Ein fröhliches Helau und Alaf in die Runde! Für all diejenigen, die Karneval - oder Fasching, wie es im südlichen Deutschland heißt - gerne backen möchten, finden hier genau das richtige Rezept dazu. Der Papageienkuchen ist schon seit meiner Grundschule mein Lieblingskuchen und schmeckt einfach unglaublich süß, lecker, toll! ;-)

Zutaten:

250 g Öl oder Margarine
250 g Zucker
5 Eier
250 g Mehl
3 TL Backpulver
15 g Soßenpulver Vanillegeschmack (ohne oder mit Kochen)
1 Beutel Götterspeise Waldmeistergeschmack
1 Beutel Götterspeise Himbeergeschmack

für den Guss:

200 g Puderzucker
40 g Limettensaft

für die Dekoration:

Smarties, Mini-Marshmallows, bunte Farbstifte, Zuckerperlen, Jelly Beans

Zubereitung:

Im ersten Schritt das Öl mit dem Zucker verrühren. Danach jedes Ei einzeln dazugeben und ca. 1 Minuten auf mittlerer Stufe unterschlagen. Die trockenen Zutaten (Mehl und Backpulver) durch ein Sieb reiben und in den Teig geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Nun den Teig in 3 Schüsseln aufteilen und mit dem Soßenpulver oder der Götterspeise vermischen. Wenn alles gut verrührt ist, den Teig in eine eingefettete Kastenform füllen. Mit einer Gabel - wie beim Marmorkuchen - durch den Teig gehen und dann bei 160°C für ca. 60 Minuten in den Ofen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, kann der Puderzucker mit dem Limettensaft verrührt werden. Mit einem Pinsel den Kuchen einstreichen und mit den bunten Süßigkeiten verzieren. Fertig! 

Helau :-)





Kommentare