Chili con Schnetzel

Wie ihr so mittlerweile aus meinen ganzen Rezepten rausgelesen habt, bin ich Vegetarierin. Als Vegetarier wird man häufig schräg angeschaut und gefragt wieso und weshalb man kein Fleisch isst. Bei mir ist die Erklärung eine ganz einfache. Es ist nicht, weil ich kein Fleisch mag, eher im Gegenteil. Ich habe früher täglich Fleisch gegessen und das bis ich 18 war. Zu der Zeit bin ich von Zuhause ausgezogen und ins wunderschöne Bayern gekommen. In der ersten eigenen Wohnung und mit dem ersten eigenen Geld, hatte ich eines Tages Frikadellen (oder wie es hierzulande heißt Fleischpflanzerl) gemacht. Das Fleisch war leider vom Discounter, da die Metzgerei von nebenan schon geschlossen hatte. Nachdem ich die Fleischbällchen schön gerollt und angebraten hatte, ist mir aufgefallen, dass sie mind. 50 % an Größe verloren hatten. Nichtsdestotrotz habe ich sie mir schön hergerichtet. Nach den ersten paar Bissen merkte ich dann, dass sie überhaupt nicht schmeckten. Das Fleisch war einfach widerlich und das hat mich so sehr geprägt, dass ich seit dem Tag (13. Dezember 2013) fast kein Fleisch mehr gegessen habe. Zwischendurch hatte ich es immer wieder mal probiert, allerdings nur Bio Fleisch vom bewussten Metzger aus unserem Dorf. 

Das "Ende" vom Lied ist auf jeden Fall, dass ich lieber mit Fleischersatz koche als mit richtigem Fleisch. Ich möchte nicht, dass für mich ein Tier sterben muss und mit Fleischersatz kommt man auch lecker und satt durchs Leben. Hier ist mein Rezept für ein richtig tolles Chili ohne Fleisch also ein Chili sin Carne oder Chili con Schnetzel: 

Zutaten für 4 Personen:

400 g Soja-Schnetzel
800 g gehackte Tomaten
800 g Kidneybohnen
400 g Mais
250 g Passierte Tomaten
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Stck. Zartbitterschokolade

3 EL Sonnenblumenöl (zum Braten)
1 EL Chiliflocken
2 EL Salz
2 EL Pfeffer
1 EL Kreuzkümmel

Zubereitung;

Im ersten Schritt die Schnetzel in einem Topf mit Öl anbraten. Danach die Zwiebeln und den Knoblauch hacken und ebenfalls in den Topf geben. Wenn die Zwiebeln glasig werden, alles mit den gehackten Tomaten ablöschen. 

Die Kidneybohnen und den Mais abgießen und ebenfalls in den Topf schütten. Alles einmal aufkochen lassen und die Gewürze dazugeben. Die Schokolade in den Topf legen und das Chili für ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. 

Mit warmem Baguette aus dem Backofen servieren oder alternativ Kartoffeln oder Reis kochen. Guten Appetit!



Kommentare