Tofu Salat (thailändischer Art) - Yam Nua

Ein zweites Gericht, dass wir in dem thailändischen Kochkurs zubereitet haben, war der Tofu Salat. Eigentlich war es ein Fleischsalat mit Gehacktes, aber da ich Vegetarier bin, habe ich lieber Tofu genommen und mein Freund hat mir gesagt, dass er mit Tofu sogar besser schmeckt. Falls ihr das Rezept lieber mit Fleisch zubereiten möchtet, ersetzt den Tofu einfach durch Gehacktes (halb Rind - halb Schwein). Ich habe ebenso die Fischsoße durch einfache Sojasoße ersetzt, aber das müsst ihr selbst entscheiden. Hier ist nun das versprochene Rezept:

Zutaten für 1 Person:

4 EL Olivenöl
100 g Tofu
2 Schalotten
1 Stück Salatgurke (ca. 5 cm)
1 Stiel Koriander
1 Frühlingszwiebel
2 Kaffir Limettenblätter
1 Stück Zitronengras
3 Birds Eye Chillies (mehr oder weniger - je nach Geschmack)

2 EL Olivenöl
2 EL scharfer Ketchup
1 EL Fischsoße
1 TL brauner Zucker
1 EL Limettensaft

Zubereitung:


In einem Wok oder einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und den gewürfelten Tofu darin anbraten bis er goldbraun ist. Danach den Ketchup mit Limettensaft, Fischsoße, braunem Zucker und den klein geschnittenen Chillies mischen. 

Die Gurke schälen und in schmale Streifen schneiden, dann noch einmal halbieren. Die Schalotten, Frühlingszwiebel, Koriander, Limettenblätter und Zitronengras waschen und klein hacken. Alles gut vermischen und mit dem Dressing verrühren. In einer Schale mit Salatblättern und Gurke servieren.

Lasst es Euch schmecken!



Kommentare