Amicelli-Torte

Gestern hat eine Freundin zwei Rezepte von mir nach gebacken. Das hat mich so unglaublich stolz gemacht, dass ich direkt eine neue Torte ausprobieren wollte. Auf der Suche nach einer guten Idee, lief ich durch unsere Wohnung und sah aus dem Augenwinkel eine Packung Amicelli, die wir mal irgendwann irgendwo von irgendwem geschenkt bekommen habe. Also kam ich irgendwie auf die Idee, daraus eine Torte zu backen. Gesagt, getan und zack, das ist sie geworden. Alles was ihr braucht, ist folgendes:

Zutaten:

für den Biskuitboden

4 Eier
100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
35 g Speisestärke
75 g gemahlene Haselnüsse
1 1/2 TL Backpulver
2 EL Wasser

für die Sahne- und Himbeerfüllung

450 g Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
60 g gemahlene Haselnüsse
3 EL Himbeerkonfitüre
12 Amicellis

für die Dekoration

50 g Sahne
50 g Zartbitterkuvertüre
6 Amicellis

Zubereitung:

 .. Biskuitboden..

Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Die festen Zutaten (Mehl, Speisestärke, Backpulver) vermischen und 2 EL Wasser hinzugeben. Danach mit dem Eigelb vermischen und die Haselnüsse sowie das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform füllen und bei 200°C Ober-Unterhitze bzw. 175° Umluft im vorgeheizten Backofen für ca. 35 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und 1 Mal waagerecht halbieren.

.. Füllung..

Die Sahne anschlagen und den Zucker sowie den Sahnesteif einrieseln lassen - fertig schlagen. Die gemahlenen Haselnüsse und die zerdrückten Amicellis unterheben. Den unteren Boden mit der Konfitüre bestreichen und mit dem ersten Teil der Sahne bestreichen. Den zweiten Boden darauf legen. Die restliche Sahne darauf verstreichen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 

.. Dekoration..

Ein letztes Mal Sahne steif schlagen und mit einem Spritzbeutel und einer Sterntülle auf die Torte geben. Ein paar Amicellis zur Dekoration auf die Torte legen und die Kuvertüre über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Mit einem Löffel die Kuvertüre über der Torte verteilen und erneut bis zum Servieren kühl stellen. 

Ich wünsch Euch viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit! :)




Kommentare