Ich war noch ganz im Back-Fieber von der Marzipantorte als ich mir überlegte, was ich heute Abend gerne essen möchte. Als ich total in Gedanken am Rindermarkt in München saß und dort meine Mittagspause verbrachte, sah ich neben mir eine junge Frau, die in ihrer Tupperbox ein paar Nudeln mit Brokkoli und weiterem Gemüse hatte. Der Brokkoli sah so gut aus, dass ich abends auch gerne etwas mit Brokkoli essen wollte. Also habe ich ein bisschen weiter überlegt und ich dachte mir, dass Kartoffeln auch gut dazu passen würden. Ich wollte also etwas machen, wie ein Kartoffelgratin mit Brokkoli. Zack, da hatte ich schon mein Rezept, und jetzt sollt ihr es bekommen:
Zutaten für 3-4 Personen:
300 Brokkoli (TK oder frisch)
1000 g Kartoffeln
1 gr. rote Zwiebel
2 Kugeln Mozzarella
75 g Margarine
75 g Mehl
750 ml Milch
1 Lorbeerblatt
etwas Muskatnuss, Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Zuerst den Brokkoli auftauchen lassen bzw. waschen und in kleine Röschen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in ca. 1-2 mm große Scheiben schneiden sowie die Zwiebel in Würfelchen schneiden.
Nun die Bechamel-Soße zubereiten. Dabei die Margarine in einem Topf schmelzen und wenn sie flüssig ist, das Mehl unterrühren bis sich alles gut vermischt hat. Damit es nicht anbrennt, mit Milch ablöschen und weiter rühren.
Das Lorbeerblatt in die Soße legen und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Etwas köcheln lassen (ca. 5 Minuten), bis die Soße dickflüssiger geworden ist. Die Kartoffeln in einer Auflaufform abwechselnd mit Brokkoli und Zwiebeln schichten und immer mit Soße übergießen.
Auf die letzte Schicht den in Scheiben geschnittenen Mozzarella auf den Auflauf legen und für 30 Minuten bei 200°C in den Backofen stellen. Mit ein paar Zwiebelscheiben und gehackter Petersilie dekorieren und servieren. Lasse es Euch schmecken. :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen