Dickmann Küchlein

Für Obdachlose zu backen ist irgendwie cool. Am Samstag habe ich diese Dickmann Küchlein gebacken, da ich sie gerne in der Stadt verschenken wollte. Am Anfang war ich etwas schüchtern, da ich nicht wusste, ob ich einfach so auf sie zugehen kann und wie sie wohl reagieren würden. Sind sie eher skeptisch oder freuen sie sich, wollen sie sie gar nicht annehmen oder sind sie glücklich darüber... Aber nach den Anfangsschwierigkeiten ging es mir immer leichter von der Hand und den Lippen und die meisten haben sich wirklich sehr gefreut. Bei manchen habe ich sogar kleine Freudentränen in den Augen gesehen, was mich um so mehr darin bestärkt hat, dass das, was ich hier mache, das Richtige ist. Nächste Woche möchte ich auf jeden Fall wieder etwas für sie backen und es spenden. Wenn ihr auch auf den Geschmack gekommen seid und bei Euch vor Ort etwas Gutes tun möchtet, findet ihr hier ein super einfaches uns schnelles Rezept mit Geling-Garantie:

Zutaten für 6 Küchlein:

100g Margarine
120 g Zucker
1 Ei
1 Pck. Vanillinzucker 
250 g Mehl
120 g Milch
100 g Sahne
50 g Zartbitter-Streusel
50 ml Eierlikör 
6 Mini-Dickmanns
50 g Vollmilchkuvertüre
50 g weiße Kuvertüre

Zubereitung:

Zuerst den Zucker mit der Margarine schaumig schlagen, das Ei dazugeben und für ca. 1 Minute weiter rühren. Danach das Mehl abwechselnd mit der Milch zum Teig geben und so lange rühren, bis ein schöner glatter Teig entsteht. 

Nun die Streusel und den Eierlikör unterheben und die Kuchenförmchen mit Butter und Mehl präparieren. Den Teig auf die Formen aufteilen und bei 180°C Umluft für ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen. 

Die Törtchen noch warm aus der Form holen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Dann die Sahne steif schlagen und die Kuvertüren schmelzen. In einen Spritzbeutel eine Sternentülle legen und die Sahne hineingeben. Eine Blume drehen und einen Mini-Dickmann darauf setzen. 

Die fast fertigen Kuchen noch für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen und dann mit der nicht mehr ganz so heißen Kuvertüre überziehen. Noch einmal für eine viertel Stunde in den Kühlschrank und dann können sie auch schon serviert werden.

Die Kuchen am besten nicht über Nacht oder für längere Zeit in den Kühlschrank stellen, da sie sonst sehr hart und trocken werden.
Ich wünsche viel Spaß beim Backen (und verschenken) und lasset sie Euch schmecken. :) 




Kommentare