Marzipantorte mit Himbeeren und Krokant

Gerade in einer Großstadt wie München laufen einem regelmäßig Obdachlose über den Weg. Jetzt, wo der Winter fast vorbei ist, ist es für sie nicht mehr ganz so schlimm, wie es noch vor einigen Monaten war. Leider gibt es hier aber viel zu wenig Schlafplätze im Warmen und zu wenige Menschen, die ihnen helfen können und wollen. Daher habe ich mir überlegt, für die Abtei meiner Kirche zu backen. Die Abtei kocht jeden Tag frisch für Obdachlose und gibt ihnen damit viel mehr, als sie es anderswo bekommen könnten: eine warme Mahlzeit, ein leckeres Mittagessen in geselliger Runde und ein Dach über dem Kopf während des Essens - und jetzt sogar noch ein leckeres Stück Kuchen zum Nachtisch. :)

Zuerst hatte ich bei der Münchner Tafel angefragt, aber dort haben sie so strenge Vorschriften, dass sie unverpackte Lebensmittel ohne MHD und Zutatenliste nicht annehmen dürfen. Die nette Dame gab mir aber den Tipp, einfach bei der Abtei nachzufragen und das habe ich auch getan. 

Ab nächster Woche kann es dann los gehen und ich freue mich schon riesig darauf. Morgen gibt es in der Arbeit eine Torte zum Testen, die ich mir selbst überlegt habe und die ich gerne bei meinem ersten Besuch in der Abtei spenden möchte (,wenn sie denn gut ankommt!). Es ist - wie ihr im Titel schon lesen konntet - eine Marzipantorte mit Himbeeren und Krokant. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich jedes Mal im Discounter Himbeeren im Angebot gesehen habe und jetzt wollte ich sie unbedingt mal kaufen und zum Backen hernehmen. Das Rezept ist super einfach nachzubacken und ihr braucht (ohne Kühlzeiten) nur ca. 30 Minuten für die Zubereitung. 

Zutaten:


...für den Biskuitboden

4 Eier
100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
35 g Speisestärke
75 g gemahlene Haselnüsse
1 1/2 TL Backpulver
2 EL Wasser

... für die Sahne-Himbeerfüllung...

450 g Schlagsahme
2 Pck. Vanillezucker
60 g gemahlene Haselnüsse
250 g Himbeerkonfitüre

...für die Marzipandecke & Himbeerdekoration

200 g Marzipan
2 Stücke Frischhaltefolien
300 g Sahne
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
16 frische Himbeeren

Zubereitung:

...der Biskuitboden...

Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Die festen Zutaten (Mehl, Speisestärke, Backpulver) vermischen und 2 EL Wasser hinzugeben. Danach mit dem Eigelb vermischen und die Haselnüsse sowie das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform füllen und bei 175°C Umluft im vorgeheizten Backofen für ca. 35 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und 2 Mal waagerecht halbieren.

...die Füllung...

Die Sahne anschlagen und den Zucker sowie das Sahnesteif einrieseln lassen - zu Ende schlagen. Die gemahlenen Haselnüsse unterheben und in 2 Portionen aufteilen. Den unteren Boden mit 125 g Konfitüre bestreichen und mit dem ersten Teil Sahne bestreichen.

Den zweiten Tortenboden darauflegen und wieder mit Konfitüre bedecken. Die restliche Sahne auf dem Boden verteilen und den dritten Boden oben auflegen. Dann die Torte für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

...Dekoration...

Den zweiten Tortenboden darauflegen und wieder mit Konfitüre bedecken. Die restliche Sahne auf dem Boden verteilen und den dritten Boden oben auflegen. Dann die Torte für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen und ankühlen lassen. 

200g Sahne mit Vanillinzucker und Sahnesteif steif schlagen und die Torte damit einhüllen. Die Torte für eine Stunde in den Kühlschrank stellen und anschließend das Krokant an den Rand der Torte drücken. Das geht am einfachsten mit einer halben Zitrone oder alternativ mit einem großen Teigschaber.

Im nächsten Schritt das Marzipan zwischen 2 Frischhaltefolien ausrollen. (Tipp: Einfach den Boden der Springform nehmen und darin das Marzipan ausrollen, dann habt ihr auch sofort die richtige Größe.) Wenn es zu sehr klebt, einfach ein bisschen Puderzucker dazugeben. 


Wenn die Marzipandecke die richtige Größe hat, 16 Tortenstücke herausschneiden (geht auch mit dem Tortenteiler). Jeweils von der Mitte beginnen das Marzipan aufzurollen und dann nacheinander auf die Torte legen. 

.. Verzierung.. 

Ein letztes Mal 100 g Sahne schlagen und mit einer Spritztülle auf den Rändern der Torte drei kleine im Dreieck angeordnete Blumen drehen. Die Himbeeren abwaschen und auf den Sahnetupfen setzen. Die Marzipantorte noch einmal für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank  stellen (oder über Nacht) und fertig ist das Schätzchen.


Guten Appetit und viel Spaß beim Eindruck machen. :)






Kommentare