Glühweintorte mit Zimtsahne und Minigugl

Als ich in den USA war, habe ich mal meinen Freund gefragt, was für einen Kuchen er gerne mal essen würde. Nach kurzem überlegen sagte er: Eine Glühweintorte. In meinem Kopf liefen eine ganze Reihe von Tortendekorationen ab. "Wie kann man eine Glühweintorte dekorieren? Auf jeden Fall irgendetwas mit rot! Und hoch muss sie sein - also nicht übertrieben, aber eben auch nicht zu flach. "
Nachdem wir wieder Zuhause waren, wollte ich meine Idee in die Tat umsetzen. Mein komplett eigens entworfenes Rezept teile ich nun mit euch und hoffe, dass euch die Torte ebenso gut schmeckt  und gefällt wie uns! :)

Wenn ihr übrigens nur eine 20 cm Springform nehmt, halbiert einfach das Rezept, das funktioniert ganz wunderbar. Also, los geht's:

Zutaten:

...für dem Teig (inkl. Minigugl)...

250 g Sonnenblumenöl 
250 g Zucker
1 Pck Vanillinzucker
1 Prise Salz
1 TL gemahlener Zimt
8 Eier
300 g Mehl 
2 TL Backpulver
250 g gemahlene Haselnüsse
250 ml Glühwein

...für die Minigugldeko...

70 g gesiebten Puderzucker
3 TL Glühwein
84 Granatapfelkerne (oder nach Belieben)

...für die Zimt-Creme...

600 ml Sahne
3 Pck Sahnesteif
3 Pck Vanillinzucker
125 g Mascarpone 
3 TL Zimt 

...für den roten Guss und die Deko...

250 ml Glühwein
250 ml Kirschsaft
1 Pck rote Götterspeise
2 Zimtstangen


Zubereitung:

Die Eier mit dem Zucker und dem Öl verrühren. Backpulver und Mehl vermischen und zu der Masse geben. Salz und Zimt ebenfalls hinzufügen und weiter rühren. Die Haselnüsse unterheben und zuletzt den Glühwein dazugeben. Solange weiter rühren, bis sich alles gut vermischt hat.

Eine Backform für 24 Minigugl einfetten und mit 1-2 TL Teig befüllen. Den restlichen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform geben und beides bei 160°C in den Backofen geben. Die Minigugl sollten nach ca. 8-10 Minuten fertig sein, der Kuchen selbst braucht ca. 40-45 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Die Gugl sofort nach dem Backen aus der Form befreien und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Den Kuchen ebenfalls auskühlen lassen. In der Zwischenzeit kann der Guss für die Gugl vorbereitet werden. Dazu Puderzucker und Glühwein verrühren und die Gugl nacheinander darin eintauchen.

Solange der Guss noch feucht ist, jeweils 3 Granatapfelkerne in die Guglmitte legen und etwas fest drücken. Ist der Kuchen auch komplett ausgekühlt, kann er halbiert werden. Dann je einen Becher Sahne mit einem Tütchen Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen und in eine Schüssel geben.

Anschließend die Mascarpone cremig schlagen und die Sahne unterheben. Zimt dazu geben und etwa 5 El auf den unteren Tortenboden verteilen. (Wer mag, kann darauf ein paar Granatapfelkerne verteilen.) Den zweiten Boden darauf legen und  rundherum mit der Sahne bestreichen. Etwa 3 EL Sahne übrig lassen für die Tupfer. 

Die Torte in den Kühlschrank stellen, damit die Sahne gut gekühlt bleibt. Für den roten Glühweinguss Kirschsaft und Glühwein in einen Topf geben und erhitzen (NICHT KOCHEN!!!). Wenn es dampft, von der Herdplatte nehmen, in eine Schale umfüllen (damit es schneller erkaltet) und an einem kühlen Ort stellen. 

Sobald die Götterspeise beginnt dickflüssig zu werden, kann sie in der Mitte der Torte verteilt werden. Ist eure Götterspeise zu fest geworden, einfach im niedrigsten Programm in kurzen 20-Sekunden Einheiten in die Mikrowelle stellen. Jedes Mal umrühren und erst auf die Torte geben, wenn es nicht mehr so heiß ist, damit die Sahne nicht schmilzt. (Keine Garantie, dass es immer funktioniert, bei mir hat es jedoch geklappt.)

Ist der Guss auf der Torte, muss diese für etwa eine halbe Stunde wieder in den Kühlschrank, damit der Guss richtig fest wird. Zu guter Letzt die übrig gelassene Zimtsahne in einen Spritzbeutel mit Sternentülle geben und kleine Tupfen auf die Torte geben. Einen Minigugl auf jeden Tupfer legen , 2 Zimtstangen in die Mitte und in den Zwischenräumen nach Belieben ein paar Granatapfelkerne legen.

Fertig ist eure Glühweintorte mit Zimtsahne und Minigugl! Lasst sie euch schmecken. :)








Kommentare