Baileys-Torte mit Schokocrossies

Dieses Wochenende waren ein paar Freunde von uns zu Besuch. Ihr kennt das sicherlich, wenn Gäste kommen, will man sich immer von der besten Seite zeigen. Und das gilt auch beim Essen und vor allem bei den Kuchen / Torten, die man auswählt. Schon seit längerer Zeit wollte ich eine Torte mit Baileys machen, konnte dazu im Internet aber kein gutes Rezept finden. Also habe ich mir etwas überlegt und möchte Euch daran teilhaben lassen, damit ihr auch mal eine Baileys-Torte für Euch (und Eure Freunde) backen könnt. Alles was ihr braucht, ist Folgendes:

Zutaten:

für den Biskuitboden

6 Eier
150 g Zucker
1 Prise Salz
150 g Mehl
30 g Kakaopulver
50 g Speisestärke
130 g Baileys
1 1/2 TL Backpulver
3 EL Wasser

für die Baileys-Sahne-Füllung

500 g Sahne
11 EL Baileys
2 Tütchen Vanillinzucker

für das Topping und die Schokocrossies

75 g Sahne
300 g Zartbitterkuvertüre
8 EL Cornflakes ungesüßt

Zubereitung:

.. Schokobuiskuit.. 

Das Eiweiß vom Eigelb trennen und mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker vermischen und verrühren. Dann Mehl, Back- und Kakaopulver und Speisestärke vermischen und mit dem Wasser mit der Eigelb-Zucker-Masse vermischen. 

Den Baileys und das Eiweiß unterheben und in einer 26 cm Springform bei 180°C für ca. 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen. Den Kuchen nach der erforderlichen Backzeit aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Danach 1 Mal waagerecht durchschneiden. 

.. Sahnefüllung.. 

Dafür die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und 3 EL Baileys unterheben. Der untere Boden wird noch mit etwa 4 EL Baileys getränkt, bevor etwa 1/3 der Sahne auf den Boden auftragen werden. Dann den zweiten Boden darauf legen und wieder mit Baileys tränken. 

.. Topping..

Die restliche Sahne auf dem Boden und am Rand verstreichen, bis alles gut bedeckt ist. Dann die Torte für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bevor 200 g der Kuvertüre geschmolzen werden und über den Kuchen gegeben werden, sodass am Rand einzelne Tropfen herunter laufen.

(Eventuell sollte die Kuvertüre etwas abkühlen, damit sie die Sahne nicht wegschmilzt.) Im nächsten Schritt die Torte wieder für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Schokoschicht fest werden kann. 

In der Zwischenzeit weitere 100 g Kuvertüre schmelzen und die Cornflakes unterheben bis alles gut mit Schoki bedeckt sind. Dann mit 2 Löffeln kleine Schokocrossies formen, auf ein Backpapier setzen und im Kühlschrank aushärten lassen.

Danach die Sahne wieder steif schlagen und den Baileys unterheben, in eine Spritztülle geben und kleine Tupfen auf die Torte setzen. Wenn die Schokocrossies hart geworden sind, auf die Sahnetupfen setzen und ein letztes Mal für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen bzw. erst kurz vorm Servieren wieder heraus holen.

Beim Anschneiden das Messer am besten in heißem Wasser aufwärmen, damit es die Schokoglasur gut durchschneidet. 
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Appetit! :)















Kommentare