Breznknödel mit Blaukraut und Soße

Hmm, yamyam. Habt Ihr schon mal (Brezn-)Knödel selber gemacht? Und damit meine ich nicht, eine Fertigpackung aus dem Kühlregal genommen, einfach Kugeln daraus geformt und sie dann ins siedende Wasser geworfen. Ich meine, dass ihr den Kloßteig richtig zubereitet habt und sie wirklich von Anfang an selbst gemacht habt. Falls nicht, ist das gar kein Problem. Mit diesem Rezept wollt ihr nie wieder Fertig-Klöße essen, sondern sie jedes Mal frisch selbst machen! Los gehts:

Zutaten (für 2 hungrige Personen):

4 Brezn vom Vortag
1 Mittelgroße Zwiebel
200 ml Milch
1 Ei
2 EL frische Petersilie 
etwas Sonnenblumenöl für die Pfanne
etwas Pfeffer und Muskatnuss

Zubereitung:

Zuerst die Brezn in kleine Stücke reißen. Danach die Milch kurz in der Mikrowelle erwärmen und zu den Brezn Stückchen geben. Alles gut verkneten. Die Zwiebel in kleine Würfelchen schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne glasig anbraten. 

Die Zwiebeln ebenfalls zu dem Brezn-Teig geben und mit dem Ei und der Petersilie vermischen. Eine Prise Pfeffer sowie Muskatnuss dazugeben und weiter kneten. (Mit dem Salz sollte man sparsam sein, da die Brezn an sich schon salzig sind.) 

Nun für ca. 20 Minuten in warmes (nicht kochendes, da sie sonst brechen!) Wasser legen. Danach mit einer braunen Soße sowie Rotkohl (Blaukraut) servieren und sich schmecken lassen. 

Ich wünsche Euch allen einen guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. :) 




Kommentare