Pandatorte (Meine erste Motivtorte!)

Ihr Lieben, ich bin noch gar nicht dazu gekommen, Euch meine aller erste Motivtorte zu präsentieren! Das muss ich jetzt schleunigst ändern. Und zwar hatte ich mal wieder super Langeweile und wollte etwas Kreatives machen. Also ein paar Sachen bestellt, etwas recherchiert und zack, das kam dabei raus:

Zutaten:

...für die Sachertorte...

8 Eier
1 Prise Salt
200 g Zartbitterkuvertüre
200 g Butter (Zimmertemparatur)
300 g Zucker
300 g Mehl
1 EL Backpulver
1 Fläschchen Rumaroma
2 EL Kakaopulver

...für die Zwischenschicht...

400 g Marillenkonfitüre

...für die Ganache...

200 g Zartbitterkuvertüre
200 ml Sahne

...für die Deko...

500 g weißer Fondant
50 g weiße Kuvertüre
2 Dosen Eisstäbchen Vanille
200 g schwarzer Marzipan
200 g weißer Marzipan
100 g grüne Blütenpaste

Zubereitung:

Zuerst das Eiweiß vom Eigelb trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz und ca. 200 g Zucker steif schlagen. Im nächsten Schritt Butter und Kuvertüre schmelzen und mit dem Zucker verrühren. Danach die festen Zutaten vermischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter den Teig heben.

Wenn alles gut vermischt ist, in eine mit Backpapier ausgelegte 26 cm Springform füllen und bei 150°C Umluft für ca. 1 Stunde backen. Ist der Boden ausgekühlt, muss er 2 Mal waagerecht durchgeschnitten werden. Die Zwischenschichten jeweils mit Konfitüre bestreichen. Danach im Kühlschrank durchziehen lassen.

Für die Ganache die Sahne erhitzen und anschließend über die Kuvertüre geben. So lange rühren, bis sich alles miteinander verbunden hat - kalt werden lassen.

Nun können die Pandas und die Blätter geformt werden. Für die Bären einfach zwei weiße Kugeln aus dem Marzipan formen. Eine Kugel sollte dabei ca. doppelt so groß sein. Kopf und Rumpf kann einfach mit etwas Wasser "zusammen geklebt" werden. Für die Ohren, Augen, Nase, Arme und Beine aus dem schwarzen Marzipan entsprechende Formen anfertigen und wieder mit etwas Wasser zusammen kleben.

Für die Blätter die Blütenpaste ausrollen und mit einer Ausstechform ausstechen. Danach mit einem scharfen Messer die Blattadern leicht hinein ritzen.

Den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und mit der kalten Ganache bestreichen. Das weiße Fondant ausrollen und über die Torte legen. Die überstehenden Ränder einfach abschneiden. Jetzt den Kuchen noch einmal in den Kühlschrank stellen.

Nach ca. 1 Stunde ist die Ganache fest geworden und ihr könnt die weiße Kuvertüre schmelzen. Mit ihr einfach die Vanillestäbchen an das Fondant kleben. Die Bären sowie die Blätter ebenfalls auf die Torte kleben und mit ein paar Stäbchen verzieren.

Fertig ist die super süße Pandatorte. Lasst sie Euch schmecken! :)





Kommentare