Dickmanns-Torte / Schokokuss-Torte

Ach ihr Lieben, was soll ich Euch bloß sagen. Das Wetter hier spielt seit einigen Tagen nicht mehr mit. Es regnet und regnet und regnet. Und wenn es nicht regnet, dann regnet es. So macht das doch einfach keinen Spaß. ABER! Hier ist etwas Sonnenschein. Für meine liebe Kollegin habe ich eine Torte gebacken und zwar eine Dickmanns-Torte, die aber nicht dick macht, Mann. :)

Die Torte geht super schnell und wenn man den Boden nicht selbst backen mag, kann man auch einfach einen fertigen aus dem Supermarkt nehmen. Das Rezept gibt es hier:


Zutaten:

für den Biskuitboden

4 Eier
100g Zucker
1 Prise Salz
100g Mehl
35g Speisestärke
1 1/2 TL Backpulver
2 EL Wasser

für die Füllung

2 Dosen Mandarinen
11 Dickmanns
300g Quark Magerstufe
1 EL Zitronensaft
2 Becher Sahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillinzucker

für die Tortendeko

1 Dickmann
12 Mini-Dickmanns
50 g Vollmilch Kuvertüre


Zubereitung:

 .. Biskuitboden..


Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Die festen Zutaten (Mehl, Speisestärke, Backpulver) vermischen und 2 EL Wasser hinzugeben. Danach mit dem Eigelb vermischen und das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.


Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform füllen und bei 200°C Ober-Unterhitze bzw. 175° Umluft im vorgeheizten Backofen für ca. 35 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

.. Füllung..

Wenn der Boden ausgekühlt ist, die Mandarinen darauf verteilen. (Am besten ordentlich, damit der Platz gut genutzt wird.) Danach die Dickmanns (ohne Boden!) mit einer Gabel zermatschen und den Quark unterrühren. 

Anschließend die Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen und unter die Schaum-Quark-Masse heben, den Zitronensaft ebenfalls unterrühren. Wenn der Boden ausgekühlt ist, wieder einen Tortenrahmen um den Boden legen und die Masse darauf verstreichen. Für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Dann die Böden der Dickmanns halbieren und leicht schräg andrücken. Danach die Mini-Dickmanns ebenfalls auf die Torte setzen sowie ein paar Mandarinen und den großen Dickmann in die Mitte. Die Kuvertüre schmelzen und etwas verzieren. 

Ihr könntet auch die Mini-Dickmanns auf einen Sahne Hupferl setzen. 












Kommentare