Key-Lime-Pie

Nachdem es die letzten Tage so heiß war, musste heute eine Abkühlung in Form eines Kuchens her. Was passt da schon besser als ein Limettenkuchen? Das habe ich mich auch gefragt und nichts gefunden. Also mein Lieblingsrezept ausgegraben und heute gab es ihn, meinen Key-Lime-Pie.
Ich habe schon viele Variationen von ihm gegessen, mit Baiser oder ohne, in grün oder gelb. Aber um ehrlich zu sein, keiner von ihnen kommt an dieses Rezept ran. Wenn ihr mir nicht glaub, probiert es gerne einmal aus. Hier ist mein Rezept:

Zutaten:

200 g Butterkekse
150 g Butter
5 Bio-Limetten
450 ml ungesüßte Kondensmilch
100 g Zucker
4 Eigelb (Größe S, ansonsten reichen 3)
200 ml Sahne
1 Pck. Vanillinzucker
1 Limette (für die Deko)

Zubereitung:

Zuerst die Butterkekse mit einem Nudelholz solange bearbeiten, bis nur noch Krümmel übrig sind. Diese dann mit der geschmolzenen Butter vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte 26 cm Springform drücken. Der Rand sollte ungefähr 1,5 - 2 cm hoch sein. Alles für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Danach die Schalen der Limetten abreiben und sie danach ausdrücken. Den Saft mit den abgeriebenen Schalen, der Kondensmilch, dem Zucker und den Eigelben in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen so lange verrühren, bis sich alles gut vermischt hat.

Die Masse auf den ausgekühlten Boden geben und für ca. 30 Minuten bei 180°C Umluft in den vorgeheizten Backofen stellen. Wenn nichts mehr am Holzstäbchen hängen bleibt, ist er fertig. Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und am besten über Nacht, mindestens aber für 3 Stunden, kühl stellen.

Wenn der Kuchen komplett durchgezogen ist, wird die Sahne mit dem Vanillinzucker vermischt. Von einer weiteren Limette die Schale abreiben und eine Scheibe als Dekoration auf den Kuchen platzieren. Den Schalenabrieb ebenso darauf verteilen. Schon ist der Kuchen fertig.

Guten Appetit und lasst ihn Euch schmecken!






Kommentare