Baileys-Torte mit Schokoerdbeeren

Weil ein Freund von meinem Freund Geburtstag hat und ich "unbedingt noch mal die Baileys-Torte" machen sollte, bin ich diesem Herzenswunsch natürlich gerne nachgekommen. Da ich aber wirklich nicht gerne, Rezepte zwei mal mache, habe ich sie ein wenig gepimpt. Dieses Mal habe ich einen Brownies Teig gebacken und frische Erdbeeren als kleines Highlight in einer Schokoladenschale angerichtet sowie drumherum einige Schokoerdbeeren.

Das Feedback, das ich bekommen habe, war wirklich grandios! *-* Daher mein Rezept für Euch:

Zutaten:

für den Brownieteig

200 g Zartbitterkuvertüre
130 g Margarine
140 g Mehl
3 Eier
100 g brauner Zucker
100 g weißer Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 TL Backpulver
100 g Baileys-Hazelnut

für die Füllung

250 g Sahne
5 EL Baileys-Hazelnut

für das Topping

200 g Vollmilch Kuchenglasur
20 frische Erdbeeren
200 g Vollmilchkuvertüre
50 g weiße Kuvertüre
50 g Sahne

Zubereitung:

Zuerst die Margarine mit der Zartbitterkuvertüre schmelzen. Anschließend Eier und Zucker schaumig schlagen, Mehl und Backpulver sieben und unter die Masse heben. Danach unter das Schoko-Butter-Gemisch den Baileys ebenfalls unterrühren.

Im nächsten Schritt den Teig in eine 26 cm Springform geben und bei 180°C für ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und anschließend die Sahne schlagen sowie den Baileys unter heben.

Den Kuchen waagerecht ein Mal halbieren und ca. 1/3 der Baileys Sahne darauf verteilen und verstreichen. Den anderen Boden darauf setzen und die Torte vollständig mit Sahne einstreichen.

Den Kuchen für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit 12 Erdbeeren waschen. 100 g Vollmilchkuvertüre schmelzen, die Erdbeeren darein tunken und zum hart werden wieder in den Kühlschrank stellen. Sind diese fest geworden, dann 50 g weiße Kuvertüre schmelzen und damit die Schoko-Erdbeeren verzieren.

Für die Erdbeeren Schale am besten einen Luftballon (oder eine Schüssel mit Frischhaltefolie auslegen) in die weiteren 100 g geschmolzene Schokolade legen und im Kühlschrank hart werde lassen. Danach frische Erdbeeren darein legen.

Ist die Torte gut durchgekühlt, wird die Kuchenglasur geschmolzen und vorsichtig über den Kuchen gegeben. Wieder in den Kühlschrank. Dann ein letztes Mahl Sahne schlagen und diese in 12 Nocken auf der Torte verteilen. Die restliche Sahne kommt in die Mitte (sie soll später die Schale halten).

Die Schokoerdbeeren auf die Nocken legen, die Schale mit den frischen Erdbeeren in die Mitte und fertig ist die Torte. Ich wünsche guten Appetit und lasst sie Euch schmecken! :)







Kommentare