Für die, die es auf Instagram schon gesehen haben, hier gibt es nun das Rezept für die dritte Variation meines Baileys-Kuchen-Rezepts. Vor knapp genau einem Jahr hatte ich die Idee, meine Rezepte zu sammeln und zu veröffentlichen. Damals war es auch der Geburtstag von der Mama meines Freundes und ich wollte ihr etwas Selbstgebackenes schenken. An dem Tag dann gab es eine Raffaelo Torte. Sie war quasi der Beginn für alle weiteren Rezepte. Allerdings hatte es noch ca. 3 Monate gedauert, bis ich bei Insta und Blogger gelandet bin und dort das Publikum bekommen habe, das ich mir wünschte. Oft habe ich mich gefragt, ob es die Mühen wert ist, aber das ist sie in jedem Fall! Die Rückmeldungen, die ich von Euch Lieben bekomme, sind einfach der Wahnsinn und motivieren mich jedes Mal wieder dazu, mit dem weiter zu machen, was ich tue.
Das witzigste ist, dass mein Freund letztens zu mir gesagt hat: "Jedes Mal, wenn du gebacken hast, sieht die Küche aus wie ein Schlachtfeld." - Aber so ist das nun mal, wenn man "künstlerisch" und kreativ unterwegs ist. Sobald er das Ergebnis dann probiert, ist er aber auch immer wieder positiv gestimmt. :) (schaun wir mal, ob sich das "Problem" bis nächstes Jahr evtl. etwas gelegt hat und ich Euch hierzu etwas Neues berichten kann) Jetzt aber genug geschrieben, hier kommt das Rezept:
Zutaten:
Zutaten:
für einen Brownieteig (ihr braucht also die 3-fache Menge)
100 g Zartbitterkuvertüre
130 g Margarine
140 g Mehl
3 Eier
100 g brauner Zucker
100 g weißer Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 TL Backpulver
100 g Baileys-Hazelnut
für die Füllung
500 g Mascarpone
400 g Schlagsahne
2 TL gesiebter Puderzucker
3 TL Vanillepuddingpulver (ohne Kochen)
1 TL flüssige Vanillepaste (oder Mark einer Schote)
100 g Kirchen
200 g Brombeeren
50 g Blaubeeren
für das Topping
1 Luftballon
100 g Vollmilchkuvertüre
100 g Kirschen
6 Stängel Johannisbeeren
100 g Blaubeeren
100 Brombeeren
100 g Zartbitterkuvertüre
100 g Schlagsahne
Zubereitung:
Zuerst die Margarine mit der Zartbitterkuvertüre schmelzen. Anschließend Eier und Zucker schaumig schlagen, Mehl und Backpulver sieben und unter die Masse heben. Danach unter das Schoko-Butter-Gemisch den Baileys ebenfalls unterrühren.
Im nächsten Schritt den Teig in eine 26 cm Springform geben und bei 180°C für ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und den Vorgang noch 2 Mal wiederholen. Wenn alle Böden komplett ausgekühlt sind, kann die Sahne geschlagen werden und danach unter die Mascarpone-Puderzucker-Vanillepulver-Vanille-Masse gehoben werden.
Die Früchte waschen und die Kirschen halbieren und entsteinen und die Hälfte der Creme auf dem ersten Boden verstreichen.
Ein paar Früchte darauf verteilen (auch an den Rand, damit man sie sieht). Den zweiten Boden darauf legen, mit Creme bestreichen und erneut Früchte darauf verteilen. Nun ab in den Kühlschrank für ca. 1/2 bis 1 Stunde durchziehen lassen.
Einen Luftballon etwas aufpusten, sodass er eine gute Grüße für eine Schale hat (etwa 2-3 Mal pusten). Dann 100 g Kuvertüre schmelzen und den Luftballon anschließend darin wälzen, bis er ca. zur Hälfte mit Schokolade bedeckt ist und ihn dann für ca. 30 Minuten ins TK Fach legen und aushärten lassen. Alternativ über Nacht in den Kühlschrank.
Für die Ganache Sahne aufkochen und direkt vom Herd nehmen, die Kuvertüre darin schmelzen lassen und anschließend im Kühlschrahnk ca. 1 Stunde auskühlen lassen (oder wieder über Nacht). Die Früchte waschen und entsteinen. Nun die abgekühlte Ganache über den Kuchen geben und an den Seiten herunterlaufen lassen.
Das Obst auf die Torte legen und einfach etwas dekorieren. Zuletzt die Schale mit ein paar Brombeeren, Kirschen, Blaubeeren füllen und in die Mitte der Torte stellen. Fertig!
Am besten kann man die Böden bereits einen Tag vorher backen und am Vorabend die Creme und Schokoschale machen, damit alles über Nacht auskühlen und fest werden kann. Ihr könnt auch bereits den ganzen Kuchen einen Tag vorher machen und über Nacht (evtl. mit Frischhaltefolie abgedeckt) in den Kühlschrank stellen.
Lasst ihn Euch und Euren Freunden und Familie schmecken! :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen