Erbseneintopf mit Mettwurst

Endlich mal ein Rezept aus der Heimat! Gerade wenn so langsam das Wetter wieder kälter und grauer wird, ist ein schöner leckerer Eintopf genau das Richtige. Einem wird direkt wieder warm, er ist nicht teuer und das Beste: Er ist super lecker. Also ab an die Töpfe und los gehts:

Zutaten (für 6 Personen):

1 kg TK Erbsen
600 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1,5 l Brühe
5 Karotten
3 Zwiebeln
1 Stange Porree
1 Bund Petersilie
2 EL Salz
1 EL Pfeffer
6 geräucherte Mettwürstchen (oder Kassler)

Zubereitung:

Zuerst das Gemüse waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann in einem großen Topf die Zwiebeln mit etwas Öl anbraten. Sobald sie glasig sind, die Karotten und den Lauch hinzufügen. Alles kurz andünsten und dann mit der Brühe ablöschen. Sobald es im Topf kocht, kommen die Erbsen dazu (den Deckel wieder schließen).


Nach etwa 15 Minuten kommen die Kartoffeln und das Fleisch dazu. Nun den Erbseneintopf mit offenem Deckel für ca. weitere 30 Minuten kochen lassen. Am Ende die Gewürze und die Petersilie hinzugeben und fertig ist ein super leckeres Abendessen!

Lasst es Euch schmecken. :)





Kommentare