Nutella Torte

Wie der Name schon andeutet: Es gab zur Feier des Tages, und auf Wunsch meiner lieben Kollegin, eine Nutella Torte. Um ehrlich zu sein, hatte ich früher nie wirklich Nutella gegessen. Es gab bei uns nie Nutella zu Hause und ich habe es als Kind auch nicht vermisst. Wenn meine Mutter mal ein Schokomousse zum Backen braucht, hat sie Nusspli genommen und das durften wir dann als Brotaufstrich essen. Aber um auch weiterhin ehrlich zu sein, das hat mir nie wirklich geschmeckt. Super süß und irgendwie nicht so mein Fall. JETZT ABER muss ich gestehen, dass es - besonders in diesem Kuchen - mir sehr sehr gut schmeckt und ich mit einem lachenden Auge zurückschauen kann und froh bin, dass ich es als Kind nicht gegessen habe, da ich jetzt sonst locker 20 kg mehr wiegen würde. ^^

Zutaten:

 ...für 3 Böden...

550 g Butter
900 g Zucker
2 Pck. Vanillinzucker
500 g Mehl
240 g Kakaopulver
100 g Zartbitterkuvertüre
400 ml Milch
6 Eier
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
1 TL  Vanille

...für die Zwischen- und Außenschichten...

450 g Butter
500 g Puderzucker
230 g Nutella
100 ml Schlagsahne

...für die Ganache...

320 g Nutella
250 ml Sahne

...für die Deko...

100 g Vollmilchkuvertüre
50 g Zartbitterkuvertüre
50 g Haselnüsse (ganz)
10 Ferrero Roche Kugeln
6 Kinder Buenos

Zubereitung;

...die Böden...

Zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier dazugeben und jedes mind. 30 Sekunden verrühren. Mehl, Kako- und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Masse sieben. Zum Schluss die Vanille dazugeben und für weitere 3 Minuten rühren.

Dann muss der Teig in 3 gleichgroße Portionen aufgeteilt und bei 180°C für 35 Minuten Umluft in einer 26 cm mit Backpapier ausgelegten Springform gebacken werden (Stäbchenprobe nicht vergessen!). Die Böden gut auskühlen lassen.

...die Nutella-Creme...

Die Butter sehr weich schlagen. Anschließend den Puderzucker sieben, dazu geben und so lange rühren, bis sich alles gut vermischt hat (mind. 5 Minuten). Nutella dazugeben und weiter rühren. Nun die Sahne dazugeben und noch mal 2 Minuten auf höchster Stufe schlagen.

Wenn die Tortenböden ausgekühlt sind, müssen die Ränder und die Decke weggeschnitten werden. Das sind meist die ausgetrockneten Stellen und die machen sich unter der Torte nicht so gut. Dann die Sahne mit Nutella mischen und eine Spritztülle mit der Creme befüllen und einen Kreis auf dem Tortenrand ziehen.

In die Mitte ausreichend Ganache und darauf ebenfalls Creme verstreichen. Nun den zweiten Boden darauf legen und den Vorgang wiederholen. Beim dritten Boden werden sowohl die Oberfläche als auch die Seiten mit Creme bestrichen. Danach kommt die Torte für ca. 30 Minuten zum fest werden in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit die Vollmilch- und Zarbitterkuvertüre getrennt schmelzen. Ein Backpapier auslegen und darauf die Vollmilchkuvertüre verteilen. Mit der Zartbitterkuvertüre ein paar Streifen darüber ziehen, mit einem Zahnstocher ein paar Muster machen und im Gefrierfach hart werden lassen.

Ist die Torte durch gekühlt, wird die restliche Ganache auf dem Kuchen verteilt, das Nutella Glas darauf gelegt, ein paar Ferrero Roche, Kinder Buenos, Haselnüsse und natürlich die selbstgemachte Schokolade. Bis zum Servieren die Torte im Kühlschrank lagern.

Viel Spaß beim Servieren und genießen! :)




Kommentare