Es ist wieder so weit: Halloween steht vor der Tür. Für die einen heißt das Party und Kostüme, für mich heißt es backen, backen, backen. Angefangen habe ich mit 3 verschiedenen Sorten von Cupcakes. Alle Rezepte werde ich euch natürlich hier verraten. Und schon geht es los mit dem ersten:
Zutaten für 12 Cupcakes:
...für die Muffins...
130 g Zucker
50 g Butter
1 Ei
100 g Zartbitterkuvertüre
150 g Mehl
40 g Kako
1 TL Backpulver
1 P Salz
150 g Buttermilch
...für das Topping...
200 g Sahne
1 Tütchen Sahneteif
1 Tütchen Vanillezucker
20 Oreos
50 g weiße Kuvertüre
10 g Vollmilchkuvertüre
Zubereitung:
Zuerst Butter und Zucker schaumig rühren und das Ei dazugeben. Die geschmolzene Kuvertüre langsam unterheben, damit das Ei nicht stockt, und alle trockenen Zutaten mischen und abwechselnd mit der Buttermilch mit dem Teig verrühren.
Eine 12-er Muffinform mit Förmchen ausstatten, den Teig hineingeben (ca. 1 cm Platz lassen, damit die Muffins gut aufgehen können) und bei 170°C Umluft für ca. 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit geht es mit den Fledermäusen weiter. Dazu 8 Oreos mit einem Messer halbieren und die weiße Creme abkratzen. Diese auf jeden Fall in einer Schüssel sammeln, da wir sie später in die Sahne geben. 12 Hälften in der Mitte durchbrechen, diese werden später die Flügel.
Die anderen 8 Hälften werden jeweils in 8tel geschnitten, diese werden später die Fledermausohren und sollten in etwa die Form eines "Dreiecks" haben. Die restlichen 12 Oreos bleiben ganz und bilden den Körper der Fledermaus.
Für die Augen und Zähne die Kuvertüren schmelzen und sie mit einem Löffel oder mit Zahnstochern auf einem Backpapier malen. Zum hart werden, einfach kurz ins Tiefkühlfach legen und nach 5 Minuten wieder herausnehmen.
Nachdem die Muffins gut ausgekühlt sind, wird die Sahne steif geschlagen. Dazu die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, die Oreo-Creme und die Oreo-Brösel unterheben, in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen und etwas Sahne auf den Muffins verteilen.
Einen ganzen Oreo in die Sahne stecken und dahinter rechts und links je einen Flügel. Mit der übrig gebliebenen Sahne, die Ohren an dem ganzen Oreo befestigen. Nun die Augen und Zähne an der Fledermaus befestigen. Dazu die weiße Kuvertüre noch einmal schmelzen und sie als Kleber benutzen.
Am besten sofort servieren, dann sind sie schön fluffig und safitg! :) Lasst sie euch schmecken.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen