Salted Caramel Brownies

Wie ihr wisst, findet ja zur Zeit wieder das Oktoberfest in München statt. Das haben auch meine Eltern und meine Schwester mitbekommen und haben direkt den langen Weg nach München auf sich genommen, um meinen Freund und mich in München zu besuchen. Um allen den Sonntag ein wenig zu versüßen, habe ich super leckere Salted Caramel Brownies für alle gebacken. Und schon gehts los:

Zutaten:

...für den Crunchy-Boden...

180 g Salzbrezn
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
200 g braunen Zucker
200 g zerlassene Butter

...für den Brownie-Teig...

400 g Zartbitterkuvertüre
200 g braunen Zucker
200 g weißen Zucker
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Backpulver
300 g Mehl
5 Eier
2 EL Kakaopulver
1 Prise Meersalz

...für die Schoko-Karamell-Schicht...

25 zart schmelzende Werthers Originale
100 g Zartbitterkuvertüre
50 g Salzbrezn
8 Lebkuchenherzen
etwas grobes Meersalz

Zubereitung:

Im ersten Schritt muss die Butter geschmolzen werden. Danach die Brezn mit einem Mixer oder einem Nudelholz und einem Gefrierbeutel zerbröseln. Anschließend alle Zutaten vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen. Den Teig für ca. 15 Minuten bei 180*C backen.

Nun die Kuvertüre mit der Butter schmelzen. Zucker und Eier mit einer Küchenmaschine verrühren und nach und nach die Butter-Schoko-Masse einrühren (immer nur schluckweise, damit das Ei nicht stockt). Danach die festen Zutaten mischen und nach und nach unter den Teig geben. Zum Schluss das Vanilleextrakt dazu geben.

Die Masse auf den gebackenen Boden geben und wieder bei 180*C für ca. 30 bis 35 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen!).

In der Zwischenzeit etwa 50 g Kuvertüre schmelzen und ca. 10 Salzbrezn darein tunken und zum hart werden ins Gefrierfach legen. 20 der Karamellbonbons in der Mikrowelle schmelzen und weitere 50 g Kuvertüre ebenso.

Wenn der Boden fertig gebacken ist, zuerst mit dem Karamell und danach mit der Kuvertüre verzieren. Die hart gewordenen Schoko-Brezn und die Salzbrezn auf den Brownies verteilen sowie ein paar Lebkuchenherzen und das grobe Meersalz.

Schon sind die Brownies fertig und das Naschen kann los gehen! :)






Kommentare