Bratapfel-Zimt-Torte

Nach einer gefühlten Eeeeewigkeit bin ich endlich mal wieder zum Backen gekommen. Die letzten Tage waren echt super stressig und jedes Mal, wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, fiel ich einfach nur tot ins Bett.

Aber das habe ich hiermit geändert. Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, bricht so langsam die Weihnachtszeit an. Hier in München ist vor 2 Wochen bereits der erste Schnee gefallen und die Temperaturen sind dementsprechend gesunken. Damit aber all das nicht unsere Laune in den Keller zieht,  habe ich mich für eine süße Überraschung für meine Kollegen entschieden. UND HIER IST SIE - meine Bratapfel-Zimt-Torte:

Zutaten:

...für den Boden...

400 g Mehl
200 g Butter
130 g Zucker
1 EL Backpulver
2 Eier
1 TL Vanille

...für die Füllung...

6 große Äpfel
3 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
1 l Apfelsaft
200 g Zucker
200 ml Wasser
150 ml Bratapfellikör

...für das Topping...

27 Zimtsterne (Rezept: https://crazy-secretary.blogspot.de/2016/11/zimtsterne-und-andere-zimtmotive.html)
600 ml Sahne
110 g Magerquark
3 Pck. Sahnesteif
3 Pck. Vanillinzucker
1 TL Zimt
7 TL Zucker

Zubereitung:

...der Boden...

Alle Zutaten mit einem Knethaken oder den Händen verkneten. Dann in eine mit Backpapier ausgelegte 28er Springform geben und für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200°C backen.

...für Füllung...

Während der Boden im Ofen backt, müssen die Äpfel geschält und in kleine Stücke geschnitten werden. Anschießend die Äpfel in einem Topf mit Wasser für ca. 5 Minuten erhitzen und auf den Boden verteilen. Nun das Puddingpulver in etwas Apfelsaft einrühren und den restlichen Saft in einem großen Topf aufkochen.

Wenn der Pudding dickflüssiger wird, von der Herdplatte nehmen und auf die vorgekochten Äpfel geben. Nun den Kuchen noch einmal für ca. 45 Minuten bei 200°C weiter backen. Bevor es weiter geht muss der Kuchen unbedingt mind. 3 Stunden auskühlen, am besten sogar über Nacht.

...das Topping...

Ist der Kuchen vollständig ausgekühlt, kann die Sahne geschlagen werden. Dabei immer einen Becher Sahne mit einem Tütchen Vanillinzucker und Sahnesteif schlagen. Zum Schluss den Quark mit unterheben, ca. 5 EL in der Schüssel lassen (das brauchen wir später für die Sahne-Tupfer), und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

Nun Zimt und Zucker mischen und möglichst gleichmäßig auf der Sahne verteilen. Die übrige Quark-Sahne in einen Spritzbeutel mit -tülle geben, kleine Tupfen auf die Torte setzen und jeweils einen halben Zimtstern darauf legen.

Nun noch an den Rand die Zimtsterne platzieren (evtl. mit einem Band befestigen, damit die Sterne nicht gleich wieder herunter fallen). Zuletzt noch etwas Zimt-Zucker auf die Sahne-Tupfer geben und fertig ist die BRatapfel-Zimt-Torte.

Lasst sie euch (mit einem heißen Glühwein) schmecken!! :)








Kommentare