Maxi King Torte

Kennt ihr das, wenn ihr euren super Klassenkollegen etwas zurückgeben möchtet und ihnen eine kleine Freude machen wollt? Genau so ging es mir und ich habe mich am Samstag in die Küche gestellt und eine Maxi King Torte gezaubert. Angefangen habe ich mit den Böden und am Sonntag ging es dann weiter mit Füllung und Dekoration. Heute war es dann soweit und ich habe sie mit in die Schule genommen und es haben sich alle so sehr gefreut. Wenn ihr euren Klassenkameraden auch eine Freude machen wollt, oder die Torte einfach mal so backen wollt, ist hier das Rezept:

Zutaten:

...für den Boden...

4 Eier
1 P Salz
200 g Zucker
200 g Buttermilch
100 g Vollmilch-Kuvertüre
175 g Sonnenblumenöl
300 g Mehl
1 EL Backpuler

...für die Füllung...

200 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillinzucker
2 Butterwaffeln (gibt es in russischen Geschäften)
397 g Karamel (gibt es dort ebenfalls und nur in dieser Mengenangabe ;-) )

...für die Dekoration...

400 g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillinzucker
150 g Quark
100 g Mascarpone
300 g Vollmilch-Kuvertüre
150 g gehackte Mandeln
5 Kinder Maxi Kings


Zubereitung:

...der Boden...

Zuerst die Kuvertüre schmelzen und etwas abkühlen lassen. Danach das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und 100 g Zucker dazu geben. Nun die Eigelbe mit dem restlichen Zucker vermischen, die geschmolzene Kuvertüre unterrühren und die Buttermilch abwechselnd mit dem Öl einrühren. 

Zuletzt das Mehl mit dem Backpulver vermengen, unter die Eigelb-Masse sieben und das geschlagene Eiweiß unterheben. Nun kommt der ganze Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform und für ca. 40 Minuten bei 175°C Umluft in den Backofen. Bevor ihr weiter macht, muss er unbedingt vollständig ausgekühlt sein. (Das geht am besten über Nacht.)

...die Füllung...

Für die Füllung Sahne mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen, den Tortenboden ein Mal halbieren und auf einen Tortenteller legen. Auf den ersten Boden wird die Hälfte der Sahne verstrichen, bevor eine Waffel darauf gelegt wird. 

Nun kommt das Karamell darauf und die zweite Waffel. Wenn alles soweit ist, folgt die zweite Sahneschicht und der zweite Boden. Der Kuchen sollte jetzt erst einmal für ca. 1 Stunde kühl gestellt werden. 

... die Dekoration...

Ist der Kuchen einmal durchgekühlt, geht es mit der Dekoration weiter. Dafür die Sahne wieder mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen, danach mit dem Quark und der Mascarpone vermengen und schließlich ringsrum auf dem Kuchen verteilen. Die Sahnedecke sollte möglichst glatt sein, damit später die Kuvertüre gut hält.

Im nächsten Schritt die Kuvertüre schmelzen und die Mandeln in einer Pfanne ohne Öl rösten. Dabei immer wieder wenden, da sie sonst verbrennen. Sie sind fertig, wenn sie anfangen zu duften. Beides muss jetzt ein bisschen auskühlen.

Wenn die Mandeln wieder Raumtemperatur erreicht haben, werden sie - entweder mit der Hand oder einer Zitronenhälfte - auf den Rand der Torte gesetzt. Die Kuvertüre auf die Tortenmitte geben und mit einer Winkelpalette über den Tortenrand laufen lassen. 

Nun die Maxi Kings in ca. 4 Stückchen schneiden und nach Belieben auf der Torte verteilen. Die restlichen Mandeln über die Torte streuen und bis zum Servieren kühl stellen. 

Lasst sie euch schmecken! :)













  • anten

Kommentare