Saftige Nussecken

Heute ist mal wieder so ein typischer Sonntag.. Draußen regnet es, hier drinnen läuft die Waschmaschine und irgendwie hbe ich auch nicht so richtig Lust, was zu unternehmen. Nach langer Überlegung, was ich als Nächstes backen könnte, habe ich mich für Nussecken entschieden. Mir kommt es etwas komisch vor, wenn ich heute schon damit angefangen hätte, Weihnachtsplätzchen zu backen, was denkt ihr? Also mein altes Nusseckenrezept rausgekramt und angefangen zu backen. Pünktlich zum Scream-Netflix-Serien-Marathon habe ich sie aus dem Ofen holen und noch warm - und somit besser als jedes Popcorn - genießen können. Nun habe ich Euch aber genug das Wasser im Munde zusammen laufen lassen, hier ist mein Rezept für Euch:


Zutaten (für ein 42,6 x 36 x 42 cm Backblech):

...für den Teig...

300 g weiche Margarine
350 g Zucker
3 Pck Vanillinzucker
3 Eier
2 TL Vanilleextrakt
1 Pck Backpulver
700 g Mehl

...für den Belag...

300 g Aprikosenkuvertüre
400 g gehackte Haselnüsse
200 g gemahlene Haselnüsse
250 g Margarine
200 g Zucker
300 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:

Zuerst die Margarine mit dem Zucker und der Vanille mischen und die Eier dazugeben. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermengen und unter die Masse kneten. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form füllen.

Mit einer Gabel den Teig an mehreren Stellen einstechen und anschließend mit der Konfitüre bestreichen. Im nächsten Schritt die Margarine in der Mikrowelle schmelzen, den Zucker und die Haselnüsse nach und nach unter Rühren dazugeben.

Wenn sich alles gut vermengt hat, wird die Masse auf der Konfitüre verstrichen und alles wird für ca. 50 Minuten bei 170°C im vorgeheizten Backofen gebacken. Für mindestens 10 Minuten auskühlen lassen und danach in jeweils 3 Streifen schneiden. Die entstanden Quadrate noch einmal halbieren, sodass sich Dreiecke ergeben.

Im letzten Schritt die Kuvertüre schmelzen und zwei Ecken der Nuss-Dreiecke hinein tauchen. Bis zum Servieren sollten die Nussecken kühl stellen, damit die Schokolade fest wird. 

Gutes Gelingen und lasst sie Euch schmecken! :)















Kommentare