Weltbestes Ofengemüse

Gestern war mal wieder so ein Tag, an dem es einfach bitter kalt war.. Die Heizungen liefen zwar auf Hochtouren, und die Kuschelsocken habe ich auch aus dem Sockenschrank geholt, aber dennoch wurde mir einfach nicht richtig warm. Also habe ich mir überlegt, dass ich mich "warmschnibbel", also gaaaaaanz viel Gemüse geschält, gewaschen, geschnibbelt und nachher hatte ich etwas Tolles und vor allem Heißes auf dem Teller. Wenn es euch auch mal so gehen sollte, ist das alles, was ihr braucht:

Zutaten (für 4 Personen):

5 große Kartoffeln
200 g Cherrytomaten
2 Möhren
1 Zucchini
2 Zwiebeln (mittelgroß)
1 rote Paprika
1 Räuchertofu
1 Tofu
200 ml Olivenöl
1 EL Meersalz
1 TL Pfeffer
1 TL Paprika edelsüß
1 TL Rosmarin (bzw. 3 Stängel)

Zubereitung:

Zuerst müsst ihr das Gemüse schälen bzw. waschen. Die Kartoffeln, Paprika, Möhren, Zucchini sowie den Tofu in mundgerechte Stücke schneiden und die Zwiebeln in Ringe. Das ganze Gemüse in eine große Schüssel geben, mit dem Olivenöl und den Gewürzen begießen und gut vermischen.

Im nächsten Schritt 2 Bleche mit Backpapier auslegen und das Ofengemüse darauf verteilen. Anschließend beide Bleche bei 200°C für ca. 1 Stunde in den Backofen stellen.

Zusätzliche kann man hierzu noch einen (Knoblauch-)Quark oder einen Chili-Dip servieren. Ich hatte mich jetzt mal auf das wesentliche beschränkt. So hat es aber auch super lecker geschmeckt! 

Lasst es Euch schmecken. :) 





Kommentare