Rum-Orange-Marzipan-Torte

So langsam schneit es immer mehr und man merkt, bald ist Weihnachten. Und was gibt es in der Vorweihnachtszeit Besseres als eine weihnachtliche Torte? Das habe ich mich auch gefragt und kam zu dem Ergebnis - nichts. Also habe ich mich gefragt, welche Torte ich backen könnte. Irgendwas mit Marzipan! Und Orangen, die sind immer so schön weihnachtlich! Und Rum!!
Also wieso nicht einfach alles in eine Torte? Das geht ganz einfach und hier ist das Rezept:

Zutaten:

...für den Biskuitteig...

4 Eier
2 EL kaltes Wasser
200 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Orangeat
200 g gemahlene Mandeln
150 g Mehl
2 TL Backpulver
100 ml Rum

...für die Zwischenschicht...

340 g Orangenmarmelade
50 g Rum

...für die Dekoration...

400 g Marzipan Rohmasse
100 g Zartbitterkuvertüre
100 g Vollmilchkuvertüre
5 EL Zartbitter-Schokoraspeln
Dekokugeln in verschiedenen Farben

Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Wasser steif schlagen. Nach und nach den Zucker  und das Orangeat einrieseln lassen. Nun die Eigelbe und den Rum unterheben, die trockenen Zutaten mischen und ebenfalls unterheben.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26cm Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 45 Minuten (Umluft) backen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen, bevor er aus der Form geholt wird und einmal waagerecht halbiert wird.

Nachdem der Kuchen halbiert wurde, die Marmelade mit dem Rum mischen. (Wenn ihr eine Bitter-Orange-Marmelade gekauft habt, solltet ihr evtl. noch 50-100 g Zucker dazu geben, dass es nicht ganz so bitter wird.) Dann den unteren Boden damit bestreichen, den zweiten Boden darauf legen und komplett einstreichen.

Das Marzipan nun zwischen 2 Folien auf ca. 35 cm Durchmesser ausrollen und über die Torte legen.  Den restlichen Marzipan erneut ausrollen und mit einer Sternschablone einen Stern herausschneiden. Die Kuvertüren zusammen schmelzen und auf der Marzipandecke verteilen. Nun den Stern darauflegen und mit ein paar Dekokugeln verzieren.

Zum Schluss etwas gemahlene Mandeln auf die Schokolade geben und mit einigen Schokoraspeln einen kleineren Stern auf den Marzipanstern legen. 

Voila - fertig ist der weihnachtliche Kuchen! :) 





Kommentare