Lasst Euch durch den Titel bloß nicht abschrecken, ich verspreche Euch, dass er SUPER DUPER LECKER schmeckt! Eigentlich hieß es in dem Rezept, dass man normales Weizenmehl gebrauchen soll. Da ich es aber verk**** habe und zu wenig Mehl hatte, musste ich kurzer Hand umstruktieren und habe einfach Vollkornweizenmehl hergenommen. Zu aller Überraschen ist der Kuchen 10 Mal besser geworden als jeder Apfelstreuselkuchen, den wir jemals gegessen haben. Und hier ist das Rezept:
Zutaten:
300 g Zucker
400 g Weizenvollkornmehl
250 g Butter
1 TL Zimt
4 Äpfel
3 EL Zitronensaft
200 g Apfelmus
1 Pck. Vanillinzucker
2 TL Backpulver
Zubereitung:
Zucker, Mehl, Butter, Zimt und Backpulver in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Dann zum Durchziehen für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Kurz bevor die Stunde vorbei ist werden die Äpfel geschält, in kleine Stücke geschnitten und mit etwas Zitronensaft beträufelt.
Anschließend eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen, 2/3 des Teiges darin verteilen und festdrücken. Es sollte ein ca. 2 cm hoher Rand entstehen. Nun den Apfelmus auf dem Boden verstreichen und die Apfelstückchen darauf geben. Aus dem restlichen Teig Streusel machen und einfach auf den Apfelstückchen verteilen.
Für ca. 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen und nach Belieben mit frisch aufgeschlagener Sahne servieren.
Lasst ihn Euch schmecken!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen