Bestes Silvesterdessert: Herrencreme

Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich Herrencreme das erste Mal gegessen habe. Für alle, die auch aus NRW kommen, ist es wohl das traditionellste aller Desserts und wohl jeder hat es schon - egal ob mit Rum oder ohne - gegessen. Man kann es sich eigentlich gar nicht mehr weg denken. Ob an Weihnachten, am Geburtstag, an Silvester oder einfach mal zwischendurch - Herrencreme ist das NRWste Dessert überhaupt! Ich weiß gar nicht, ob es ein festes Rezept dafür gibt, aber so wie meine Familie es immer macht, ist es einfach das BESTE DESSERT EVER!
Ich hoffe, dass ihr Euch geehrte fühlt, wenn ich euch hier mein Familienrezept verrate! ;-) und los gehts:

Zutaten für 6 Personen:

2 Pck. Vanillepudding zum Kochen
650 ml Schlagsahne
3 Pck .Vanillezucker
3 Pck. Sahnesteif
1 Blockschokolade
8 cl Rum (mind. 54 o/oo)

Zubereitung:

Den Pudding nach Anweisung kochen (meist muss hier noch etwas Zucker hinzugegeben werden). Nach dem Kochen unbedingt immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet (sie macht den Pudding später nur klumpig und das wäre nicht so gut). 

Ist der Pudding nun vollständig (mind. 4 Stunden oder am besten über Nacht) abgekühlt, einfach eine Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen. Dann die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und nach und nach unter den Pudding heben.

Die Blockschokolade mit einem Messer in Stücke und Raspeln schneiden und ebenfalls unter das Sahne-Pudding-Gemisch heben. Zuletzt den Rum dazugeben und das Abschmecken nicht vergessen! Nach Belieben noch mit Schokoraspeln und Heidelbeeren dekorieren.

Lasst ihn Euch schmecken! :)




Kommentare