Seid ihr auch so ein riesen Fan von Zitronen? Ich auch!! Egal ob Zitronenkuchen, -tarte, -plätzchen, -limo oder mit Tequila - Zitronen sind einfach super geil! Meine liebe Kollegin hat sich diesmal eine Zitronen-Tarte gewünscht und ich konnte ihr diesen Wunsch natürlich nicht ausschlagen. Daher habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und ein Rezept gefunden, welches ich noch ein bisschen gepimpt habe.
Wir haben ihn gerade auch zusammen probiert und sie war so begeistert, dass sie unbedingt das Rezept haben wollte. Euch möchte ich es natürlich nicht vorenthalten, daher kommt jetzt mein Rezept:
Zutaten:
...für den Mürbeteig...
50 g Margarine
1/2 Ei
40 g Puderzucker
130 g Mehl
...für die Zitronencreme...
8 EL Zitronensaft (ca. 2 Zitronen)
Abrieb von 1 Zitronen (oder 1 Pck. Lemon Zest)
100 g Sahne
2 1/2 Eier
120 g Zucker
Zubereitung:
Für den Mürbeteig ein Ei verquirlen und die Hälfte davon mit den restlichen Zutaten und den gesiebten Puderzucker vermischen. Mit den Händen die Masse zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend in Frischhaltefolie einrollen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Danach den Teig in einer mit Backpapier ausgelegte 20 cm Springform verteilen und einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Nun den Teig mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten bei 175°C goldbraun backen.
In der Zwischenzeit den Abrieb der Zitronenschalen mit dem Zitronensaft, der Sahne, dem Zucker, den 2 Eiern und dem halben Ei, das vom Mürbeteig übrig geblieben ist, langsam und unter Rühren aufkochen. Sobald es ploppt vom Herd nehmen und in die fertig gebackenen Tarte füllen.
Ein letztes Mal in den Backofen stellen und für ca. 20 Minuten bei 120°C backen. Danach einfach auskühlen lassen und mit ein paar Zitronenscheiben dekorieren.
Lasst ihn Euch schmecken! :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen