Zitronen-Minze-Tarte

Nachdem meine Zitronen-Tarte der letzten Woche so ein voller Erfolg war, habe ich diese Woche das Rezept noch etwas gepimpt. Ich finde, dass Zitronen und Minze nicht nur in einem Cocktail perfekt zueinander passen, sondern auch in einer Tarte. Das Rezept ist super einfach und 100%-ig Idiotensicher. (Damit meine ich mich selber, da dies erst meine zweite Tarte ist und ich so erstaunt bin, dass es auf Anhieb geklappt hat ;-)!) Was auch gut ist, ich hatte vergessen, den Teig ruhen zu lassen und Boden und Creme getrennt zu backen, es hat aber keinen Unterschied gemacht. Ihr könnt also (wie in dem Rezept von letzter Woche) den Boden entweder 20 Minuten vorbacken oder direkt mit der Creme zusammen in den Backofen stellen (, was wesentlichen Aufwand spart).

Hier ist das Rezept:

Zutaten:

...für den Mürbeteig...

75 g Margarine
1 Ei
60 g Puderzucker
195 g Mehl

...für die Zitronen-Minze-Creme...

12 EL Zitronensaft (ca. 3 Zitronen)
Abrieb von 1 Zitrone (oder 1 Pck. Lemon Zest)
200 g Sahne
3 Eier
180 g Zucker
5 Minzblätter

Zubereitung:

Für den Mürbeteig alle Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig kneten und in eine eingefettete 28 cm Tarteform drücken. Nun für die Creme Zitronensaft, Eier, Sahne, Zitronenabrieb, Zucker und gehackte Minzblätter in einen Topf geben und so lange auf dem Herd stehen lassen, bis es blubbert. Dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt.

Anschließend die Masse auf den Tortenboden geben, verteilen und bei 150°C für ca. 40 Minuten backen. Wenn der Rand knackig ist, ist die Tarte fertig. Dann einfach noch etwas in der Form auskühlen lassen und nach dem Auskühlen mit ein paar Zitronenscheiben und Minzblättern dekorieren. 

Fertig! Lasst sie Euch schmecken. :)



Kommentare